Lichtschalter umrüsten auf Lichtschalter von Audi/Vw/Skoda

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Silko_Thr
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Lichtschalter umrüsten auf Lichtschalter von Audi/Vw/Skoda

Beitrag von Silko_Thr »

Hi Ihrs

Hat schonmal jemand von Euch versucht den Lichtschalter zu wechseln?

Gefunden habe ich im Forum noch nix.

Ich kann mich zwar erst im Winter da drüber machen, hätte aber dann schon alle nötigen Teile hier, damit es dann flott geht

Ich hoffe auf eine rege Teilnahme.
alles wird gut......

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ius
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Beitrag von ius »

Warum denn das?
Er schaltet doch das Licht, wie er soll, oder?
Es gibt im Forum eine Umbauanleitung auf
Relaisschaltung, die offenbar einige schon umgesetzt haben.
Aber den Schalter....?
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Silko_Thr
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Beitrag von Silko_Thr »

hi auch

also das Warum...

Ich hab zwar Nebelscheinwerfer verbaut, aber die waren noch nie angeschlossen, da es keinen Schalter gibt.
Fernlicht ist etwas sehr mager und Zusatzscheinwerfer sind auch nicht das jelbe vons eii.
Rückwerts siehts auch nicht besser aus.

Also wollte ich den Schalter einbauen um mit einem Schalter alle normalen Lichtfunktionen abzudecken und der nun freie Nebelschlußleuchten-Schalter soll den Zusatzscheinwerfer vorn, oder auch hinten anschalten.

Ich dachte da an die LED-Leuchtbalken mit 70 bis 120 W. Da geht einem dann wirklich die Sonne auf.
Nur Tüv kann ich bei denen vergessen, da das ja Arbeitsscheinwerfer sind, also müßen sie seperat geschaltet werden.

Die anderen Funktionen kommen mit der neuen Mittelkonsole, welche ich schon vorbereitet habe.
Die steht statt dem Ascher auf dem Tunnel.
Mit DVD-Player und Monitor für Navi und Cam hinten.
Da aber habe ich neben den Buchsen nur 2 Schalterplätze.

Also brauch ich 3 Schalter....und die nachträglich eingebauten sehen nicht gerade gut aus.
Diese runden Vielfachschalter aber haben 4 oder 5 Funktionen und nicht nur 2 oder 3 wie der Originale , je nach Ausführung.
alles wird gut......

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Beitrag von blue-wulf951 »

Silko_Thr hat geschrieben:hi auch

also das Warum...

Ich hab zwar Nebelscheinwerfer verbaut, aber die waren noch nie angeschlossen, da es keinen Schalter gibt.
Fernlicht ist etwas sehr mager und Zusatzscheinwerfer sind auch nicht das jelbe vons eii.
Rückwerts siehts auch nicht besser aus.

Also wollte ich den Schalter einbauen um mit einem Schalter alle normalen Lichtfunktionen abzudecken und der nun freie Nebelschlußleuchten-Schalter soll den Zusatzscheinwerfer vorn, oder auch hinten anschalten.

Ich dachte da an die LED-Leuchtbalken mit 70 bis 120 W. Da geht einem dann wirklich die Sonne auf.
Nur Tüv kann ich bei denen vergessen, da das ja Arbeitsscheinwerfer sind, also müßen sie seperat geschaltet werden.

Die anderen Funktionen kommen mit der neuen Mittelkonsole, welche ich schon vorbereitet habe.
Die steht statt dem Ascher auf dem Tunnel.
Mit DVD-Player und Monitor für Navi und Cam hinten.
Da aber habe ich neben den Buchsen nur 2 Schalterplätze.

Also brauch ich 3 Schalter....und die nachträglich eingebauten sehen nicht gerade gut aus.
Diese runden Vielfachschalter aber haben 4 oder 5 Funktionen und nicht nur 2 oder 3 wie der Originale , je nach Ausführung.
Ich habe Ledbalken und Led zusätzlich an einem Schalter angeschlossen
Auf dem Dach für hinten ein Schalter
Die unten gehen bei R Gang an
TÜV ist so eine Sache habe alles abgebaut und nach dem TÜV wider angebaut ist ja kein Akt sowas

Bild


Bild

Bild

Bild

Meine mittelkonsole

Bild

Mit Monitor und Instrumenten
Bild
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Silko_Thr
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Beitrag von Silko_Thr »

ja, das Prinzip hast du erkannt und schön umgesetzt.

Der Unterschied ist nur, das ich zum einem nichts abbauen möchte zum Tüv, da die Polizei hier immer Nervt und ich hab schon öfter Geld bezahlt, da ich zu viele Scheinwerfer hatte, welche nicht einzeln schaltbar waren.
Das gilt es zu vermeinden mit seperaten Schaltern.

Und zum anderem hab ich nur 1-fach DIN-Radio verbaut und der DVD-Player ist auch nur 1-fach DIN.
Der Monitor ist in der Sonnenblende bei mir.
Und die Konsole ist viel kleiner, da ich am Amaturenbrett nur fast senkrecht nach unten gehe mit einem kleinem Absatz oberhalb des Aschers, wo die Schalter und Buchsen reinkommen.
Ich habe als Grundteil die Mittelkonsole vom Space Runner N50 genommen.
Das war mal ein Sommerauto bei mir...im Sommer stand ein Jeep immer 4 bis 6 Wochen zur Reparatur bei mir und der Ford braucht das ja auch.

Aber mal ne Frage am Rande, hast du noch was von dem Bezugsleder über?
Meines ist fast schwarz und deines passt perfekt.
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Beitrag von blue-wulf951 »

Silko_Thr hat geschrieben:ja, das Prinzip hast du erkannt und schön umgesetzt.

Der Unterschied ist nur, das ich zum einem nichts abbauen möchte zum Tüv, da die Polizei hier immer Nervt und ich hab schon öfter Geld bezahlt, da ich zu viele Scheinwerfer hatte, welche nicht einzeln schaltbar waren.
Das gilt es zu vermeinden mit seperaten Schaltern.

Und zum anderem hab ich nur 1-fach DIN-Radio verbaut und der DVD-Player ist auch nur 1-fach DIN.
Der Monitor ist in der Sonnenblende bei mir.
Und die Konsole ist viel kleiner, da ich am Amaturenbrett nur fast senkrecht nach unten gehe mit einem kleinem Absatz oberhalb des Aschers, wo die Schalter und Buchsen reinkommen.
Ich habe als Grundteil die Mittelkonsole vom Space Runner N50 genommen.
Das war mal ein Sommerauto bei mir...im Sommer stand ein Jeep immer 4 bis 6 Wochen zur Reparatur bei mir und der Ford braucht das ja auch.

Aber mal ne Frage am Rande, hast du noch was von dem Bezugsleder über?
Meines ist fast schwarz und deines passt perfekt.

Wie willst du die denn schalten alle mit einem Schalter ?
Da braust schon dickes Kabel und Sicherung muss ja alles passen sonst Kanals in der Kiste !!
Die Polizei hat noch nie was gesagt bei mir !!

Leder habe ich noch da !
Bei eBay bestellt war auch gar nicht teuer .....
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ius
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Beitrag von ius »

Silko_Thr hat geschrieben: Also wollte ich den Schalter einbauen um mit einem Schalter alle normalen Lichtfunktionen abzudecken und der nun freie Nebelschlußleuchten-Schalter soll den Zusatzscheinwerfer vorn, oder auch hinten anschalten.
[...]
Diese runden Vielfachschalter aber haben 4 oder 5 Funktionen und nicht nur 2 oder 3 wie der Originale , je nach Ausführung.
Denk' aber bitte daran, dass der Explorer das Licht im Originalzustand
direkt über den Schalter Schaltet und nicht über Relais.
Das muß der Schalter dann auch erstmal abkönnen, oder Du mußt
erst auf Relaisschaltung umbauen.
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Beitrag von Silko_Thr »

Also, das Umbauen auf Relais ist da nun echt das kleinste Problem.
Ich bin da eh beim Überlegen, das ganze neue Geraffel separate abzusichern.
alles wird gut......

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Beitrag von Rene13051 »

Also wenn Du schon gerne bastelst und alles kein Problem ist aber doch vorschriftsmäßig funktionieren soll, dann bau doch einfach sowas ein und jede Zusatzlichtquelle läßt sich separat schalten.

Bild
Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
http://www.youtube.com/watch?v=OTlwbCVvbFY
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Beitrag von Silko_Thr »

hm.

Das iss natürlich auche Idee.
Da bin ich noch garnicht drauf gekommen. :oops:

Nur gut, das ich noch bei der Planung bin.

:D
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Beitrag von anncarina »

Wir sind auf Lösungen gespannt...Bitte mit Bildern.
Wie der Schalter selber raus geht war aber nicht die Frage, oder?
www.anncarina.de
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Geht nicht? Gibt's nicht!
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Beitrag von guidolenz123 »

Klasse Dein Fachwerk-Explorer


Bild


....wusste gar nicht ,dass der so gebaut wurde..... :wink: :lol:
Gruß Guido
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Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
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Beitrag von blue-wulf951 »

guidolenz123 hat geschrieben:Klasse Dein Fachwerk-Explorer


Bild


....wusste gar nicht ,dass der so gebaut wurde..... :wink: :lol:
????
Was meinst du
Der Bullenfänger ?
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Beitrag von guidolenz123 »

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Gruß Guido
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Beitrag von blue-wulf951 »

guidolenz123 hat geschrieben:Bild
Ah ok :)
Liegt daran das der windabweiser ( Steinschlagschutz ) zu scher ist oder Dämpfer zu schwach !!
Habe schon gut gelöst Bilder kommen noch !!
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