Hallo zusammen bin neu hier und habe folgendes Problem.
ich habe mir vor 1 Woche einen Ford Explorer U2 1997bj 4l v6 SOHC gekauft mit dem Problem beim Bremsen kurz bevor ich stehen bleibe (ca. 10kmh) das ABS regelt dachte eigentlich es ist ein Sensor doch heute habe ich alle 3 gemessen und ich bekomme Signale angezeigt wenn ich das Rad drehe (hi terachse war komplizierter) die vorderen beiden Sensoren habe ich ausgebaut um zu sehen ob das Impulsrad noch fest sitzt. Alles noch in Ordnung. ABS leuchte ist aus. Im Moment fahre ich ohne ABS (abgesteckt).
Hallo!
Na,dann kann es ja nur noch an den vorderen Radlagern liegen......
Gruß Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.
Powered by anncarina and myself.
Momentan Nissan NV 200 Evalia in Tekna Ausfühung
Hallo!
Der Sebastian hatte mir folgendes geschrieben:
Bamsebb hat geschrieben:hallo ich bin der mit dem ABS Problem,
Sie haben geschrieben das es nur noch an den vorderen Radlagern liegen kann. Sind die Radlager mit dem Impulsrad verbunden oder sind das zwei Einzelteile ich habe diese noch nicht geöffnet?
Oder was hat das Radlager mit dem ABS zu tun?
Liebe Grüße Sebastian
Bitte stelle deine Fragen in deinem eigenen Thread!Per PN macht man so etwas nicht.....Nur so können auch andere etwas davon lernen.Ausserdem ist diese Frage eigentlich ein Dauerbrenner
Gruß Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.
Powered by anncarina and myself.
Momentan Nissan NV 200 Evalia in Tekna Ausfühung
oh ok das wusste ich nicht ist mein erstes Forum.
Da habe ich jetzt noch eine Frage undzwar ist mir aufgefallen das wenn ich den Sensor abbaue dann sieht man ja das Impulsrad und auf den Zähnen ist Fett drauf!? Dann kann doch der Sensor nicht mehr richtig Hoch und Tief erkennen oder? Kann es daran liegen?
lg Sebastian
Das könnte sein.
Aber das kann auch bedeuten das die Radlager nicht mehr die frischesten sind und das der Vorbesitzer da mal ordenlich Fett drauf und reingepackt hat und das Du deshalb die Lager trotzdem bald wechseln musst.
Gruß
Frank
09er EX IV 4.6 V8 218KW LPG Prins VSI II von Anncarina
Opel Corsa 1.4l Baujahr 2010
Kawasaki VN 800 Bj. 1996
Honda VTX 1800 Bj.2005
Bei Autos gibt es kein "alt und neu" es gibt nur"Gut und Schlecht".
Ohne jetzt die Technik im Detail vor Augen zu haben (meine Exe ist schon etwas länger nicht mehr vorhanden) ist es wohl so, das bei einem defekten Radlager, d.h. in dem Fall mit einer nicht mehr exakt geführten Radnabe der Abstand vom ABS-Sensor zum Impulsgeber nicht konstant ist und es dadurch zu Fehlinterpretationen in der Sensorik kommt.
... sagt der Stefan mit einem Gruß aus der Eifel
es ist ein 97er SOHC gewesen...
er hiess: 1FMDU34E4VUA67354
Mein Telefon klingelt, wenn man 0049157achtzig62sechsundsechzig01 wählt.
Da habe ich jetzt noch eine Frage undzwar ist mir aufgefallen das wenn ich den Sensor abbaue dann sieht man ja das Impulsrad und auf den Zähnen ist Fett drauf!? Dann kann doch der Sensor nicht mehr richtig Hoch und Tief erkennen oder?
Der Sensor sollte auch dann noch richtig funktionieren, denn der misst ja nicht per Laser abstände sondern reagiert auf das Metall.
Ein defektes Lager saut aber gerne Fett überall hin.
Die Lager sind auch relativ einfach zu wechseln und auch nicht übermässig Teuer.
EU Modell 2000 Explorer Limited 150kW204Ps SOHC Automatik BRC-Gas Blaumet.
EU Modell 1999 Explorer 150kW204PS SOHC Automatik Blaumet.
Hallo zusammen,
Habe heute beide Sensoren erneuert (güstigster Versuch) und es hatt sich ausbezahlt es Funtioniert wieder alles einwandfrei.
Anscheinend hatt der Sensor zwar Werte abgegeben aber nicht genügend nur so kann ich mir es erklären.
Jetzt ist nur noch der Rost zu entfernen und ich habe die perfekte Exe.
ich DANKE allen die so hilfsbereit waren und mir Tipps gegeben haben.
Ich wünsche allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch in neue Jahr.
Bamsebb hat geschrieben:Hallo zusammen,
Habe heute beide Sensoren erneuert (güstigster Versuch) und es hatt sich ausbezahlt es Funtioniert wieder alles einwandfrei.
Anscheinend hatt der Sensor zwar Werte abgegeben aber nicht genügend nur so kann ich mir es erklären.
Jetzt ist nur noch der Rost zu entfernen und ich habe die perfekte Exe.
ich DANKE allen die so hilfsbereit waren und mir Tipps gegeben haben.
Ich wünsche allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch in neue Jahr.
Grüße Sebastian
Also so wie ich es Anfangs (dann aber gelöscht) geschrieben und vrmutet hatte, danke für die Bestättigung
Ich habe von Anfang an das gleiche Problem! Ich habe erstmal die Sicherung vom ABS im Motorraum rausgenommen, sonst hätte das falschregelnde ABS mich in der einen oder anderen Situation schwer ins Schwitzen gebracht.
Ich wollte auf Verdacht vorne rechts anfangen den Sensor zu tauschen nun sagt aber ein KFZler es wär garantiert das Radlager und nicht der Sensor. Anncarina wie sind denn deine Erfahrungen in dieser Hinsicht?
Radlager vorne kann man nur mit der kompletten Nabe tauschen und da ist der ABS-Sensor auch dabei.
Es soll auch gehen die Lager zu tauschen aber die müssen aus und eingepresst werden.
Gruß
Frank
09er EX IV 4.6 V8 218KW LPG Prins VSI II von Anncarina
Opel Corsa 1.4l Baujahr 2010
Kawasaki VN 800 Bj. 1996
Honda VTX 1800 Bj.2005
Bei Autos gibt es kein "alt und neu" es gibt nur"Gut und Schlecht".
Saukerl hat geschrieben:Radlager vorne kann man nur mit der kompletten Nabe tauschen und da ist der ABS-Sensor auch dabei.
Es soll auch gehen die Lager zu tauschen aber die müssen aus und eingepresst werden.
Das versteh ich aber wieso sollte man von vornerein die Möglichkeit ausschliessen, dass nur ein Sensor kaputt ist?