Gang rutscht raus am Ranger Automat
Gang rutscht raus am Ranger Automat
Hey Leute,
Vorstellung hab ich bereits hinter mir.
Nun gleich mein erstes Problem.
Bei meinem Ranger (US) 2,9l automatik,
Rutscht der Wandler/das Getriebe in Kurven oder am berg.
Heißt, wenn ich runter fahre oder zb. hoch den Berg dann fühlt es sich an als ob der Gang rausrutscht. Der Wagen verhält sich wie beim Gas geben in "N" und dreht einfach nur hoch.
Damit der weiter beschleunigt muss ich dann mehrmals Zwischengas geben. Irgendwann kommt er dann wieder mit einem leichten Ruck.
Wenn ich vor einer Ampel am ausrollen bin kann es auch passieren das der "GANG rausrutscht" dann muss ich auch entweder Gas geben (wobei der Ruck beim Gang einlegen dann heftiger wird) oder ich schalte einfach auf "P" und wieder auf "D" dann ist auch alles wie immer.
Kann das evtl mit der Einstellung der Bremsbänder zu tun haben?
Getriebeöl hab ich kontrolliert. Das scheint alles okay zu sein.
Vieleicht weiß jemand Rat bevor ich jetzt in die Werkstatt fahre und viel Geld bei denen lasse ohne Ergebniss.
Vorstellung hab ich bereits hinter mir.
Nun gleich mein erstes Problem.
Bei meinem Ranger (US) 2,9l automatik,
Rutscht der Wandler/das Getriebe in Kurven oder am berg.
Heißt, wenn ich runter fahre oder zb. hoch den Berg dann fühlt es sich an als ob der Gang rausrutscht. Der Wagen verhält sich wie beim Gas geben in "N" und dreht einfach nur hoch.
Damit der weiter beschleunigt muss ich dann mehrmals Zwischengas geben. Irgendwann kommt er dann wieder mit einem leichten Ruck.
Wenn ich vor einer Ampel am ausrollen bin kann es auch passieren das der "GANG rausrutscht" dann muss ich auch entweder Gas geben (wobei der Ruck beim Gang einlegen dann heftiger wird) oder ich schalte einfach auf "P" und wieder auf "D" dann ist auch alles wie immer.
Kann das evtl mit der Einstellung der Bremsbänder zu tun haben?
Getriebeöl hab ich kontrolliert. Das scheint alles okay zu sein.
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- Wolfgang G.
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Es wäre auch wichtig zu wissen ob es ein Allrad ist???
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Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
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Dann wird wohl leider der Automat verschlissen sein. 
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Ok.
Ernüchternde Antwort.
Ich hab jetzt nochmal Getriebeöl gemessen.
So ganz 100% klar ist es mir nicht wie ich messe.
Kann mir das jemand in nem 3Zeiler sagen?
Wenn das Getriebe verschlissen ist.
Was daran könnte denn da genau verschlissen sein? Wandler ? Bremsbänder? Alles? kann man da irgendwie eine Diagnose stellen? bzw. was kann ich testen um den Fehler einzugrenzen?
Wenn ich ihn von Hand schalte funktioniert es meistens.
und es wundert m ich das der Gang meistens in Kurven oder am Berg "rausrutscht"?
Ernüchternde Antwort.
Ich hab jetzt nochmal Getriebeöl gemessen.
So ganz 100% klar ist es mir nicht wie ich messe.
Kann mir das jemand in nem 3Zeiler sagen?
Wenn das Getriebe verschlissen ist.
Was daran könnte denn da genau verschlissen sein? Wandler ? Bremsbänder? Alles? kann man da irgendwie eine Diagnose stellen? bzw. was kann ich testen um den Fehler einzugrenzen?
Wenn ich ihn von Hand schalte funktioniert es meistens.
und es wundert m ich das der Gang meistens in Kurven oder am Berg "rausrutscht"?
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Getriebeöl messen / prüfen
Kurz gesagt:
Das Getriebe muss Betriebstemperatur haben ( und das wirklich - wenn der Kühler warm ist, ist es das ATG noch lange nicht.
Das Auto muss eben stehen
Der Motor muss laufen ( Idealerweise in Stellung P )
Dann den Peilstab ziehen und den Ölstand ablesen und dran riechen.
Zwischen min und Max. ist gut. Im geriffelten oberhalb Max ist ok.
Über dem geriffelten oder unter Min ist nicht ok.
Wo es steht ist egal wenn es stinkt denn das ist nie OK
Das Getriebe muss Betriebstemperatur haben ( und das wirklich - wenn der Kühler warm ist, ist es das ATG noch lange nicht.
Das Auto muss eben stehen
Der Motor muss laufen ( Idealerweise in Stellung P )
Dann den Peilstab ziehen und den Ölstand ablesen und dran riechen.
Zwischen min und Max. ist gut. Im geriffelten oberhalb Max ist ok.
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Verschleißen kann in dem Getriebe so ziemlich alles.
Vom Gehäuse bis zum Wandler.
Als Verschleißteile ausgelegt sind Kupplungsbeläge, Dichtungen, Bremsbänder, Wandler Beläge, Federn, Lager und im weitesten Sinne auch die Steuerung.
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Am Getriebe gibt's ein Fähnchen das zur Identifikation tauglich ist. Ansonsten hilft auch der genaue Fahrzeug Typ und etwas Recherche Arbeit.
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Kein Problem...für so was gibt es das Forum ja.
Ist so ein Alu Schildchen das mit ner Schraube fest gemacht ist.
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Technische Infos findest du auch unter www.therangerstation.com
Besser ist aber immer, die Typen- und Teilenummern zu finden. Wie z. B. über das erwähnte Fähnchen/Schildchen.
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3.0 V6 Ranger ´95 Singlecab Splash
2WD; 4 Inch Suspension Lift; Edelstahl Eigenbau Auspuff; 31 x 10,5 R15 MT von NEXEN
Full Gas Dirt Car
Bodenfreiheit statt Spoiler!
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