Fahrwerkserhöhung Explorer 94???

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
Falk

Beitrag von Falk »

Um vorne die Spacer einzubauen, müssen die Federn raus. Stehen die noch unter Spannung, wenn der vordere Teil des Wagens (ich denke mal Anheben am Rahmen) angehoben wird, benötige ich ggf. dafür einen Federspanner? Bez. der Aufnahmepunkte für den Wagenheber o.ä., wäre ein Bild hilfreich.
Muß ich die Achse nach dem Einbau vermessen lassen?

Die Schäkel für hinten werden ausgetauscht, richtig? Auch hier Anheben am Rahmen, gell? (Hat jemand ein Bild?) Wie sieht es hier mit der Spannung, bzw. mit dem Lösen der Schrauben am Schäkel aus?
Soll man hinten anheben bis der Reifen leicht den Bodenkontakt verliert und dann zusehen, dass die Schrauben gelöst werden, oder gibt es da sonst noch was zu beachten?
Dann habe ich versucht ein Bild zu finden wo zu erkennen ist wie die neuen Schäkel befestigt werden. Wenn mich nämlich nicht alles täuscht sind die originalen mit 2 Schrauben am Rahmen befestigt (kann gerade nicht gucken, weil der Plori nicht da ist). Die Schäkel die ich bisher hier gesehen habe, haben aber nur ein Bohrung. Verwechsel ich da irgendetwas?
Die Montage ist kein Hexenwerk.
Man braucht nur habwegs vernünftiges Werkzeug in etwas exotischer Größe. 28er Schlüssel z.B. für vorn und 22er (23er ?) für hinten.

Den Wagen vorne leicht anheben und die Federn unten mit dem 28er Schlüssel lösen. Teilweise heftig angerostet, viel Zeit und viel WD40 sind von Vorteil.
Spacer + Verschraubungsverlängerung unten dazwischen und alles wieder zusammenschrauben.
Der Sturz wird jeweils mit den Excenterbuchsen oben am Achsschenkel nachgestellt.

Hinten nur das Fahrzeug am Rahmen etwas anheben.
Ein zweiter kleiner Wagenheber ist ggf. von Vorteil um die Feder in Position zu drücken.
Alte Schäkel raus ... neue rein.
Achtung: kein Fett o.ä. an die Schrauben.
Drehmoment:
100 - 155 Nm - Muttern Blattfeder/Federlasche hinten oben+unten
--> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=2356

Nach der Montage ab und zu mal die Verschraubung prüfen !
Die löst sich gerne mal :shock:
xpmichel
Beitrag von xpmichel »

Recht herzlichen Dank an Alle,

ich denke der Plan steht jetzt. Werde jetzt nach und nach Teile bestellen (es gibt nämlich noch ein paar andere Baustellen) und mich dann an die Arbeit machen.

Falk, soll ich die Arbeit dokumentieren? Denke dabei an Greenhorns wie mich :oops: :roll:
Gruß Michel
blauer Explorer I Bj 94, Icom JTG, xpmichel-pimped
roter Explorer III Bj 02, Prins, anncarina- powered
Falk

Beitrag von Falk »

Falk, soll ich die Arbeit dokumentieren? Denke dabei an Greenhorns wie mich
Ja klar !!
Ich/wir bitte(n) darum. :)
Michl
Beitrag von Michl »

Hallo Falk,
Zitat:Achtung: kein Fett o.ä. an die Schrauben.

Warum kein Fett :?: :shock: :?
Ps. habe neue schrauben rein mit Selbstsichernden Muttern Original waren die 19er jetzt sind es 22er Muttern und die Schrauben sind 1 cm länger kann ich die einfach mit Flex kürzen ?

gruß
Michl
Wo Wir stecken bleiben "Kommen andere erst gar nicht Hin"
4 X 4 Grüße
Michl
XP I OHV EZ 93, 121Kw
Aufgelastet, AHK, Geolandar AT 225/70/R15
Euro 2 mit KLR
Falk

Beitrag von Falk »

Weil Fett den Kraftschluss zwischen Mutter und Schraube erheblich herabsetzt.
Die vorgeschriebenen Nm gelten immer für trockene fettfreie Gewinde.

Sonst ist mir das auch praktisch egal, und jede gelöste Verbindung bekommt sein Fett weg. Nur um sie später leichter selbst wieder lösen zu können.
Aber speziell an den Verbindungen Blattfedern/Schäkel/Rahmen eben nicht.
Und - bei mir hatten die sich mal gelockert. Habe es nur rechtzeitig gesehen.
Deswegen dort lieber auf Nummer sicher.

Selbstsichernde Muttern oder ein Klecks Schraubenkleber sind dort sicher nicht verkehrt. :)

Und Schrauben mit der Flex kürzen ?
Ja klar, geht schon. Am besten mit einer 1mm-Flexscheibe. Die entwickelt nicht so viel Wärme wie eine stärkere.
Vor dem kürzen die Mutter draufschrauben. Nach dem kürzen wieder eine leichte Phase anschleifen und dann die Mutter runterdrehen. Das Gewinde passt sich dann schon wieder sauber der Mutter an.
xpmichel
Beitrag von xpmichel »

Hallo Freunde des Bodylifts,

habe heute mit dem TÜV gesprochen :shock:
Der meint, wenn ich hinten andere Schäkel einbaue (die habe ich mittlerweile anfertigen lassen), dann müßte ja alles überprüft werden: Bremsverhalten, Fahrverhalten, und was weiß ich noch für ein Verhalten :? . Vor allen Dingen müßte die Festigkeit der Schäkel getestet werden.
Das gleiche würde für vorne gelten (außer der Festigeit). Da müßte man eine Einzelabnahme machen und das wird teuer

Also entweder sind die bei uns doof oder die haben damit einfach nie was am Hut und somit keine Erfahrung.
Hier im Forum scheint es doch einige zu geben, die das alles schon mal durch haben. So habe ich es zumindest gelesen. Oder ich bin jetzt doof :? :o :P
Also, kurze Rede langer Sinn (oder andersherum), wer kann mir bitte erklären, wie es von statten geht. Ich bitte um Erfahrungen, ggf. Gutachten, Tricks und Kniffe.

Verdammt, das kann doch alles nicht so schwer sein, oder? Hab fast alles da! Und das Zeug soll jetzt rein :x
Gruß Michel
jan_hantke

Beitrag von jan_hantke »

Also ich hatte das ja schonmal mit dem Patrol durchgezogen. Da habem die das bis heute nicht gemerkt....
Bei XP habe ich ja auch Schäkel und Spacer drin. Also das einzige was ich machen werde, ist der öftern Sprühöl auf die besagten Teile geben damit da bisschen Dreck dran haften kann. So sieht das dann nicht mehr so Neu uns Auffällig aus.....
93 er Benzinschluckender 2" höhergelegter Ford Explorer
Dachi
Beitrag von Dachi »

jan_hantke hat geschrieben:Also ich hatte das ja schonmal mit dem Patrol durchgezogen. Da habem die das bis heute nicht gemerkt....
Bei XP habe ich ja auch Schäkel und Spacer drin. Also das einzige was ich machen werde, ist der öftern Sprühöl auf die besagten Teile geben damit da bisschen Dreck dran haften kann. So sieht das dann nicht mehr so Neu uns Auffällig aus.....
Habe hinten auch Lange Schäckel vom Nachbar geschweisst bekommen. War wegen der AHK bissi Tricki. Habe die alten Schrauben mit ner "Tigersäge (E-Fuchsschwanz)" mit Eisenblatt einfach abgesägt. Neue dran, bissi U-Bodenschtuz drauf (ist bei mir eh relativ neu :P ) durch de Dreck vorm nächsten Tüv etc. und gut ist. Wenn den alles dann mal gemacht ist, kriegt er noch ne Battfeder zu und 2" Spacer von HB :D

Ps. Beherzige Falk´s Tip und hab nen 2ten Wagenheber um die Federn abzudrücken. Denn ohneBild
ENDLICH ein vernünftiges Auto.
8,6l/100km-lpg. 10tsd. km ohne Mucken.
reini

Beitrag von reini »

nachdem ich mir die letzten Beiträge mal so durchlas, :D ich hab mir meine Spacer(2")von nem Bekannten aus nem Buchsenmaterial drehen lassen und die Schäkel hinten(2") von meinem Schmied schweißen lassen.Istzustand in den Bildern hier(der blaue mit dem nummernschild vorn seitlich :P ) zu sehen.zum Problem mit den Schäkeln hinten:Habe neue 10er Schrauben mit selbstsichernden Muttern verbaut,und vor allem gleich beim Einbau von aussen reingesteckt. Hält auch und man brauch später die Hängerkupplung nicht mehr abbauen :D Nochn Tip für vorderen Einbau der Spacer:Dämpfer mit ab,da geht der Tragarm weiter runter und die Feder wird mehr entlastet oder auch entspannt.Aufbocken genau hinter der Tragarmbefestigung am Rahmen.Den 28er Schlüssel(neu 35 euro) sollte man zu lösen der Mutter mit weniger als 90 grad-Kröpfung nehmen,um durch die Windungen der Feder zu kommen und drehen zu können.Oder man hat ne extra lange Nuß und dann von obern durch die Federaufnahme.Sollten noch Fragen sein,mich per PN anschreiben.Kann auch paar Fotos mehr machen
jan_hantke

Beitrag von jan_hantke »

Also wie ich das hier so lese....nix mit TÜF , Einzelabnahme esw...Stimmts?
Einfach eingebaut, Betriebserlaubnis erlischt und los.... :D
93 er Benzinschluckender 2" höhergelegter Ford Explorer
Dachi
Beitrag von Dachi »

jan_hantke hat geschrieben:Also wie ich das hier so lese....nix mit TÜF , Einzelabnahme esw...Stimmts?
Einfach eingebaut, Betriebserlaubnis erlischt und los.... :D
Weiss nicht was Du meinst JanBild

Einzelabnahme hat er doch bekommen. Eingebaut- Geschaut- Sieht Geil aus- passt schon :D
Also ich ne, würd ja nie ohne oder wie auch sonst immer. Des ist wie früher beim Mofa. Hochgebockt wurde die Herkules M5 mit Dämpfern von der Zündapp CS25. Brachte auch 2". :P
ENDLICH ein vernünftiges Auto.
8,6l/100km-lpg. 10tsd. km ohne Mucken.
reini

Beitrag von reini »

zu 99% aller TÜVler haben fast keine Ahnung von Amis.Woher weis einer,wie bei einem gut 15Jahre alten xp die org.Federschäkel aussehen 8) und die Spacer vorn,wenn wie bei mir aus schwarzem Material....Dreck und anderer Schmadder drann.Bei keinem meiner letzten 18 Autos hat beim TÜV schon mal einer nen Zollstock genommen und die Fahrzeughöhe gemessen.Bei 2" fällt das im Normalfall keinem auf.Ich hatte mal nen satz rote Stoßdämpfer am Auto von Koni.Da erdreistete sich mal einer zu fragen,ob die eingetragen sind.... :D ich sagte: ...na sicher,auf dem Rechnungsblatt bei der Lieferung.Und bei der "Rennleitung" bei ner Verkehrskontrolle hatte ich 31x10,5 drinnen stehn in den Papieren und hatte aber 255/75 auf den Reifen stehn :lol: der Arme hat lange überlegen müssen. :)
xpmichel
Beitrag von xpmichel »

Hier ein kleiner Ablaufbericht zum Einbau der 2" Schäkel:

Zunächst einmal habe ich mir die Schäkel nach der bekannten Skizze anfertigen lassen und vorlackiert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Michel
xpmichel
Beitrag von xpmichel »

Anschließend habe ich das Fahrzeug jeweils an der vorderen Aufnahme der Blattfedern angehoben und mittels Dreibeinböcken gesichert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Michel
xpmichel
Beitrag von xpmichel »

Nach dem Lösen der Bolzen (mit viel Caramba o.ä. und Muskelschmalz) habe ich die alten Schäkel ausgebaut.
Ggf. ist es zum Herausnehmen hilfreich mit dem Wagenheber die Blattfeder zu heben oder zu senken, je nach dem, wie hoch ihr das Fahrzeug angehoben habt.
Übrigens die Räder habe ich dran gelassen!!!
Ohne Schäkel sieht das ganze so aus:
Gruß Michel
Antworten