Heckscheibenwischer beim 99er geht nicht
-
Polizistenduzer
Heckscheibenwischer beim 99er geht nicht
Hallo liebe Gemeinde,
bin schon fast am Verzweifeln, weil alles i.O. zu sein scheint:
Motor OK
Sicherungen OK
Relais OK
Schalter OK
Was jetzt noch fehlt wäre die Steuerelektronik von der ich aber nicht weiß, wo ich sie finden könnte. Auch kann ich auf Grund fehlender Schaltpläne keine Spannungen vernünftig prüfen.
Könnte hier freundlicherweise jemand weiterhelfen??
LG Klaus
bin schon fast am Verzweifeln, weil alles i.O. zu sein scheint:
Motor OK
Sicherungen OK
Relais OK
Schalter OK
Was jetzt noch fehlt wäre die Steuerelektronik von der ich aber nicht weiß, wo ich sie finden könnte. Auch kann ich auf Grund fehlender Schaltpläne keine Spannungen vernünftig prüfen.
Könnte hier freundlicherweise jemand weiterhelfen??
LG Klaus
- homerbundy
-
Polizistenduzer
Überblick
Hi homerbundy,
das gibt schon mal einen groben Überblick, aber so wirklich kann ich da noch keine Details erkennen bzw. herauslesen. Der Plan scheint mir ziemlich abstrakt zu sein.
Na zumindest ist es mal ein Anfang. Vielen Dank.
das gibt schon mal einen groben Überblick, aber so wirklich kann ich da noch keine Details erkennen bzw. herauslesen. Der Plan scheint mir ziemlich abstrakt zu sein.
Na zumindest ist es mal ein Anfang. Vielen Dank.
Explorer II SOHC, grün
Mercedes E36, blau
Smart 4 two Diesel Cabrio, schwarz
Mercedes E36, blau
-
Falk
-
Falk
-
Falk
-
Falk
-
Polizistenduzer
Pläne
Hallo Falk,
vielen Dank für die Pläne. Muß mich da jetzt erstmal "durchwurschteln". Eines weiß ich aber schon jetzt. Ab Bj. '98 gab es eine Änderung beim Heckwischer: anderer Motor und anderer Stecker (nicht mehr 8polig, sondern nur noch 4polig). Müßte sich eigentlich auch auf die Schaltung auswirken.
Gruß Klaus
vielen Dank für die Pläne. Muß mich da jetzt erstmal "durchwurschteln". Eines weiß ich aber schon jetzt. Ab Bj. '98 gab es eine Änderung beim Heckwischer: anderer Motor und anderer Stecker (nicht mehr 8polig, sondern nur noch 4polig). Müßte sich eigentlich auch auf die Schaltung auswirken.
Gruß Klaus
Explorer II SOHC, grün
Mercedes E36, blau
Mercedes E36, blau
-
Alterspinner
wenn Relais und schalter sowie Motor ok..
dann müsstest du nach entsprechender schalterstellung einen stromimpuls abgreifen können vorne.. kommt diese dann hinten nicht an? ..
so wäre die Logik das ein kabel nach hinten defekt ist.. welches das nahe liegende wäre..
irgendwo habe ich mal gelesen das die kabel an irgendeiner stelle unterm Teppich durchscheuern können..
dann müsstest du nach entsprechender schalterstellung einen stromimpuls abgreifen können vorne.. kommt diese dann hinten nicht an? ..
so wäre die Logik das ein kabel nach hinten defekt ist.. welches das nahe liegende wäre..
irgendwo habe ich mal gelesen das die kabel an irgendeiner stelle unterm Teppich durchscheuern können..
Falk, bitte schick mir das doch mal, das waere cht super wenn ich meinen Dreckscheibenwischer wieder zum laufen bekommen wuerde. Die Mechaniker von meiner Werkstatt haben es schon aufgegeben, der Motor ist ok, Sicherung ok etc. ...Falk hat geschrieben:Für die Diagnose und Systemprüfung gibt es eine 5-seitige Anleitung.
Bei Bedarf und unter Angabe einer Mail-Adresse oder Fax.Nr. kann ich sie dir ja mal durchgeben.
Meine Faxnummer ist 0061-73-0366-480.
Vielen Dank schon einmal!
-
Alterspinner
-
Falk