Neue Reifen mit kleiner Speedangabe?

Aktuelle Diskussionen zu Rädern und Tuning
kadze
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von kadze »

Das Profil des BFG MT (1) lebt bei diversen Herstellern nach wie vor. Die Gummimischung ist aber sicherlich unterschiedlich.
Ich kann aus persönlicher Erfahrung den Service bei www.offroadreifen.de sehr empfehlen. Auch der Informationsgehalt der Seite ist deutlich höher als bei vielen anderen.

Das Profil des BFG MT ist, vergleichen mit einem reinen Straßenreifen, auf Asphalt laut und bei langsamer Fahrt spürt man die einzelnen Profilblöcke :shock: . Dafür hat man im Matsch aber maximalen Grip. Für lange Urlaubsfahrten ist das eher nix. Darüberhinaus ist es nicht ganz trivial diese Reifen auszuwuchten. Da muß der Reifenonkel schon wissen, wie es geht.

Das du wirklich 40% auf unbefestigten Wegen unterwegs bist, halte ich für sehr optimitisch, wenn du nicht gerade Landwirt oder Forstwirt bist.

Im Winter habe ich das Profil noch nicht getestet, auf nassem Asphalt macht es aber definitiv keinen Spaß :? Da fehlen die zusätzlichen Lamellen und ca. 40% Gummi, der Kontakt zur Fahrbahn hat.
Gruß Gregor (kadze)

„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
Nashuja

Beitrag von Nashuja »

Ok.. danke für deine Beschreibung.
Ich denke dann bleibe ich von den dicken Profilen weg.
Grip bei Regen und Schnee sollte schon Ausgewogen sein.

Danke dir LG Michael
Nashuja

Beitrag von Nashuja »

So die Entscheidung ist gefallen:)
Da die Cooper Hinten noch richtig gut sind werden es vorne nun auch die Cooper.
http://ssl.delti.com/cgi-bin/rshop.pl?d ... P&dsco=100

Mal sehen evnt hole ich mir zum Winter noch Stahlfelgen mit den General Grabber.

http://ssl.delti.com/cgi-bin/rshop.pl?d ... F&dsco=100

Danke.. LG Michael
cricri4168

Beitrag von cricri4168 »

:) Hallo, also ich bin schon seit längerem mit den COOPER auf achse und mein fazit ist so dass die Cooper Discoverer ATR so auch die M+S wie schon viele Bemängelt haben, nach einer gewissen Zeit sehr Laut und relativ Hart.

Nun habe ich allerdings die Neuen Cooper M+S 2 auf dem Wagen und kann nur sagen, es hat sich was getan, bissigeres Profil und sind nicht mehr so laut. Auch optisch sind die Neuen etwas Wuchtiger obwohl dieselbe Grösse.
Daher bleibe ich den Cooper Treu, das Preissleistungs verhältniss ist auch nicht schlecht. :wink:
Nashuja

Beitrag von Nashuja »

Also ich finde die Preise bei www.offroadreifen.de ziehmlich Hoch.

Da gefallen mir die Preise bei www.reifendirekt.de und www.reifentiefpreis.de besser^^
..bekannte haben dort bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Besonders schön find ich bei reifendirekt.de das dort auch gleich Tests zum jeweiligen Reifen vorliegen.

LG Michael
ottomania

Beitrag von ottomania »

Hallo Michael,

bin auch auf der Suche nach den passenden Reifen für meinen Dicken und auch auf die General Tire Grabber AT2 255/70 R16 111S
aufmerksam geworden.

Nach meiner Web Suche gibt es wohl eine Winerreifenversion für den deutschen Markt. Interessanterweise ist auf der Home Page von Genral Tire explizit "Snowflake approved and studdable design" und "Meets the severe snow service requremetns of the RMA and RAC" aufgeführt.
Hab mal gestern bei einem der von Dir genannten Anbietern wegen des Schneeflockensymbols nachgefragt und folgende Rückantwort erhalten:

+++Quote+++
Sehr geehrter Kunde/Interessent,

unseres Wissens hat dieser Reifen die M+S Kennung und lt. Aussage von einem Lieferanten auch das Schneeflockensymbol - das ist aber keine 100%-ige Garantie.

Mit freundlichen Grüßen

+++Unqoute+++

Hast Du eine Garantie w/ des Schneeflockensymbols?

Viele Grüße
Aziz
Bester Gruß
Aziz

Explorer XLT Bj 97 V8 OHV 154kW Nexen Roadian 31x10,5R15
Nashuja

Beitrag von Nashuja »

Hmm.. glaube nicht in deren Beschreibungen steht nur Ganzjahresreifen M+S.
Ob das Symbol drauf ist wird nicht angegeben.
Laut einigen Infos die ich bekommen habe sollen aber die meisten Offroadreifen die als Ganzjahresreifen deklariert werden auch als solche Durchgehen, da diese eine andere Mischung und Ausstattung haben als Ottonormal Autoreifen.
Besonders bei Offroadreifen aus USA Produktionen soll das mit dem Unterschied der Mischung wohl sein. Da es dort kein Flockensymbol gibt?
Die Cooper z.b. werden auch nur als Ganzjahresreifen mit M+S ohne Flocke geliefert aber die Polizei scheint mit solchen reifen im Winter kein Problem zu haben. Ob und wie man selbst dann damit probleme hat steht wohl auf einem anderem Blatt.
Aber ka, muss mich da auch nochmal richtig Schlau machen.

LG Michael

* bei einigen Anbietern ist mir auch aufgefallen das ein und der selbe Reifen bei der Suche unter Sommerreifen und auch unter Ganzjahresreifen auftaucht und das sogar mit jeweils unterschiedlichen Symbolen (Sonne (Sonne/Flocke)) und unterschiedlichen den Voraussetzungen angepassten Infos.
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von Wolfgang G. »

Nashuja hat geschrieben: Die Cooper z.b. werden auch nur als Ganzjahresreifen mit M+S ohne Flocke geliefert aber die Polizei scheint mit solchen reifen im Winter kein Problem zu haben. Ob und wie man selbst dann damit probleme hat steht wohl auf einem anderem Blatt.
Aber ka, muss mich da auch nochmal richtig Schlau machen.

LG Michael

Cooper mit M+S und Schneeflockensymbol !

Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Nashuja

Beitrag von Nashuja »

Also habe eben nochmal bei meinen geschaut, die Hinten drauf sind.

Allerdings nur von Vorne... dort steht nur M+S.
Auf deinem Bild ist das Zeichen nur Hinten?

Ist aber der gleiche Reifen. 255/70 R16 Cooper Disc. ATR 111S..

LG Michael
Nene

Beitrag von Nene »

Hä???

Erklär mir mal bitte wo bei nem Reifen vorne und hinten ist!!!

Für den Wintereinsatz brauchst Du nach dem Gesetz eines der drei Kennzeichen:

- M&S bzw. M+S
- Schneeflockensymbol
- Piktogramm (Berg mit Schneeflocke) (Alpine Symbol)

Aber nur das Piktogramm ist ein "genormter" Standart bei dem der Reifen eine bestimmte Griffigkeit auf Schnee aufweißen muß.
Nashuja

Beitrag von Nashuja »

Die meisten Offroadreifen mit Bezeichnungen wie z.b... OWL OWLS ist die Schrift auf der Sichtseite gefärbt.

..und das Foto oben zeigt den Reifen von Hinten von der Felegeninnenseite, also nicht von der Sichtseite.
Hätte ja gut sein können das auf der Sichtseite M+S und das Symbol auf der anderen Seite ist. Was weiß ich ka.. frag die Reifenhersteller^^
Ich trau den US herstellern das zu.. da das olle Symbol ja nur Zwingen erforderlich ist beim Export.

LG^^
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von Wolfgang G. »

Dieser Cooper-Reifen ist "Made in USA".
Da nicht laufrichtungsgebunden und kein OWL ist Innen-und Aussenseite gleich!
Vorn oder hinten gibt es da nicht.

Ist übrigends ein 31er Reifen,den ich an meinem XP habe eintragen lassen. :)

Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
ottomania

Beitrag von ottomania »

Moin,

habe hinten auch 255/70 R16 Cooper Disc. ATR 111S. mit M+S und Bergpiktogramm mit Schneeflocke.

Kann mir nicht vorstellen, dass auf der zur Fahrbahn sichtbaren Reifenseite kein Piktogramm stehen soll. Ist doch ein zusätzliches Verkaufsargument oder?

von der ADAC Web Page:
Es dürfen nur solche Reifen gefahren werden, bei denen das Profil der Lauffläche und die Struktur so konzipiert sind, dass sie vor allem auf Matsch und frischem oder schmelzendem Schnee bessere Fahreigenschaften gewährleisten als normale Reifen (Winterreifen, Allwetter- bzw. Ganzjahresreifen, die typischerweise eine M+S-Kennzeichnung und/oder eine entsprechende Kennzeichnung mit dem Bergpiktogramm/Schneeflocke tragen, erfüllen diese Anforderung).

Dann ist wohl mein Wunsch nach dem Bergpiktogramm mit Schneeflocke over the top :lol:

Viele Grüße
Aziz
Bester Gruß
Aziz

Explorer XLT Bj 97 V8 OHV 154kW Nexen Roadian 31x10,5R15
Nashuja

Beitrag von Nashuja »

Jo, hab bei mir auch nochmal geschaut.. steht an beiden Seiten nur das M+S.

Da fragt man sich doch bei den Reifenanbietern bzw Herstellern wieso ein und der selbe Reifen mit der selben Bezeichnung mal ein Symbol hat und mal keines?
Und wegen Innenseite oder Außenseite.. ich traue denen nicht nur sowas zu, sondern selbst erlebt.
Wir haben im Betrieb 7 Fiat Pandas, die alle in ein und der selben Werkstatt mit M+S Reifen Ausgestattet wurden. Auch dort hatten wir bei Reifen der selben Marke und Sorte welche mit Symbol und welche ohne. Bei einem Wagen war es sogar so das die Kennzeichnungen für M+S inkl. Symbol nur auf der Innenseite zu finden waren (an den beiden hinteren Reifen).
Mag dahingestellt sein obs so sein sollte oder ob es evnt nur eine Fehlprägung war.. ka was die dort fabrizieren bei den Herstellern (Evnt Fremdproduktionen? ka).
Jedenfalls hat der ADAC beim Fahrsicherheitstraining mit den Fahrzeugen Bestätigt das sie dieses Problem wohl kennen würden, aber der Reifen zu und auch die anderen ohne Symbol zu 100% M+S + Symbol seien.

Naja bei mir steht M+S drauf... also ok^^

LG Michael

* edit: Morgen werden die neuen Cooper geliefert. Da bin ich mal Gespannt wie nen Pflitzebogen ob die ein Symbol haben^^
Nene

Beitrag von Nene »

Nashuja hat geschrieben:Bei einem Wagen war es sogar so das die Kennzeichnungen für M+S inkl. Symbol nur auf der Innenseite zu finden waren (an den beiden hinteren Reifen).
Da hat wohl der Reifenonkel den Fehler gemacht:
rechter Reifen auf die linke Felge u. linker Reifen auf die rechte Felge.
Schon ist das Symbol außen. (Kopfschüttel)

Sicher findet man dann auch einen Schriftzug mit "Outside".

Wenn ein Reifen mit und ohne M+S (oder der gleichen) Symbol angeboten wird, dann ist vielleicht die Gummimischung anders.
Der Name des Reifens kann aber deshalb der gleiche sein, die Typenbezeichnung aber anders.

EX II OHV u. SOHC sehen gleich aus, haben den gleichen Namen und sind dennoch etwas anders.

Such also den Fehler nicht gleich beim Hersteller sondern erst in Deiner Umgebung, sprich Händler und Konsorten.
Antworten