Unbedenklichkeitsbescheinigung für nicht eingetragene Reifen

Aktuelle Diskussionen zu Rädern und Tuning
Antworten
aberHallo

Unbedenklichkeitsbescheinigung für nicht eingetragene Reifen

Beitrag von aberHallo »

Servus zusammen!

Wo bekomme ich denn eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für Reifen(größen) her?
Ich würde mir gerne reine Winterreifen zulegen, weil es bei uns im Winter doch gscheit Schnee hat.
Von den bei mir eingetragenen Größen (245/60R15; 215/75R15; 215/70R14) gibt es aber maximal Ganzjahresreifen.

Hat jemand so was auch schonmal benötigt und könnte mir den Wisch weitergeben? Oder muss ich mich an Ford USA wenden?

Vielen Dank!

Besten Gruß,
Matthias
89er Ranger XLT 2,3l Schalter 2WD 2-door SuperCab
ehem. 89er Mitsubishi L040 Pajero 3l V6
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

... Mach explorer reifen drauf vom 1ser explorer und lass die eintragen...

Ich hatte maximal 245/45r17 oder 235/60r15 oder 225/70r15 oder 225/40r15vorn und 265/50r15hinten

Frag halt deinen tüv was geht un wa nicht...
aberHallo

Beitrag von aberHallo »

brauch der TÜV keine unbedenklichkeitsbescheinigung vom fahrzeughersteller?
was ich bislang mitgekriegt habe wäre alles was in richtung selber anschauen geht zuviel verlangt oder wird arschteuer (einzelabnahme)
89er Ranger XLT 2,3l Schalter 2WD 2-door SuperCab
ehem. 89er Mitsubishi L040 Pajero 3l V6
Falk

Beitrag von Falk »

Suche dir deinen Wunschreifen aus, und kontaktiere den Hersteller bzw. Vertreiber.
Online oder Telefon/Fax.
Oder lass das den Reifenhändler machen.

Ich bin mir nur nicht sicher, ob überhaupt eine Freigabe von irgendeinem deutschen Hersteller/Vertreiber für von den US-Ranger vorliegt.
Aber Versuch macht kluch ..

Ansonsten ein Thema für den vertrauensvollen TÜV-Menschen.
Sollte nicht so das große Problem sein.
Nene

Beitrag von Nene »

215/75 r15 Winterreifen gibt es doch.

Nexen, Cooper, BF
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

aberHallo hat geschrieben:brauch der TÜV keine unbedenklichkeitsbescheinigung vom fahrzeughersteller?
was ich bislang mitgekriegt habe wäre alles was in richtung selber anschauen geht zuviel verlangt oder wird arschteuer (einzelabnahme)
Ein guter tüv sieht das ford logo auf der ford felgeund erkennt das ist zugelassen... Nun prüft er die freigängigkeit... Und entscheided ob passt oder nicht.
Du brauchst evtl ne unbedenklichkeitsbescheinigung vom reifengersteller das der reifen y auf felge x passt....

Noch mal nimm eine explorer felge und pack die auf den ranger...
Ich habe ein prospekt vom 89er ranger.. Sowas reibste den tüver unter die nase und sagst.. Standart lieferprogram.. Eintragen bitte
Antworten