getriebe schalten ja oder nein

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Antworten
Fam.-Rockabilly

getriebe schalten ja oder nein

Beitrag von Fam.-Rockabilly »

Hallo liebe Gemeinde da ich noch nicht viel Erfahrungen mit Automatik gemacht habe frage ich euch mal.

Ist es denn eigentlich sinnvoll fùrs Getriebe wenn man zB an der Ampel steht in Neutral schaltet oder einfach auf D stehen lassen.

Mein Baby hat schon 215000 km runter und möchte ihn gerne noch ganz ganz lange fahren daher die Frage was fürs Getriebe schonender ist
Mit ein bischen Fantasie geht fast alles
----------------------------------------------
96er Explorer 115 KW
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Wenn ich länger steh geh ich schon mal in p ansonsten b
Bleibt d
guidolenz123
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von guidolenz123 »

Ich schalte nicht rum im normalen Verkehrsgeschehen.
Ist ja gerade der Vorteil der Automatik.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Amtrack

Beitrag von Amtrack »

Jopp, einfach in D lassen.

Wenn du der AT nach einer "Schlepp"fahrt was gutes tun willst, lässt den Motor oben ne Zeit lang im Stand in N rödeln - dann quirlts das Getriebeöl rum (durch den Kühler) und senkt die Temperaturen.

Und: Getriebeölwechsel samt Filter regelmäßig durchführen! :)
Nene

Beitrag von Nene »

Ne wirkliche "Schonung" wirst Du nicht damit erzielen wenn Du an jeder roten Ampel auf N oder P schaltest. Denn beim erneuten einlegen des Ganges hast dafür auch nen Verschleiß.
Mach lieber ne Spülung, neuen Filter u. Inlinefilter, neue Seperatorenplattendichtungen, O-Ringe u. Dichtung des Rückservos und evtl. gleich noch EPC-, TCC Solenoid sowie Intermediat und OD Servo neu.

Das hilft Deinem Getriebe weit aus mehr.
HGW

Beitrag von HGW »

Ja, das ständige manuelle Schalten in den Leerlauf schadet dem Getriebe sogar. Ist übrigens ein beliebter "Getriebekiller" auch für ZF-Getriebe in BMW & Co. Die entsprechenden Kupplungen sind für diese Häufigkeit (an jeder Ampel aus- und einkuppeln) nicht ausgelegt!
Ganz schlimm wird es sogar, wenn man mit erhöhter Drehzahl wieder einkuppelt, um einen schönen Kavalierstart hinzulegen - nicht lachen, das gibt es wirklich! :shock:

Es macht dem Automatikgetriebe überhaupt nichts(!) aus, an der Ampel mit eingelegtem Gang zu stehen - dafür ist der Wandler da.

Neuere Automatikgetriebe kuppeln im Stand übrigens nur deswegen automatisch aus, weil es einen Milliliter Benzin spart und sich das gut im Prodpekt macht. Das spielt bei uns zum Glück keine Rolle, oder?
Omnes viae Schöffengrundam ducunt

Ford Explorer SOHC Bj. 98
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

ich schalte nicht JEDE rote Ampel sondern wenn ich WEIß das ich etwas länger warten muss Bahnübergang Baustelle usw.. damit ich nicht Bremse latsche..
Antworten