Beide hintere Türen des Dicken gehen von innen nicht mehr auf.
Thomas hat direkt "Karies" am inneren Türöffner per Ferndiagnose prophezeit.
Was soll ich sagen, er hatte Recht!
Durch Zufall habe ich in der eBucht einen Innengriff hinten rechts für einen ganz ganz schmalen Taler gefunden (nämlich genau für 1€-Taler...)
Türverkleidung abbauen ist nun nicht die größte aller Herausforderungen - es sind sogar, hier muss ich mir selber mal auf die Schulter klopfen
Ich dachte erst, die vom Hebel betätigte Stange wird Gezogen, aber nöö - die wird in Richtung Schloß geschoben...
Allerdings war kein "schieben" möglich...
Im Schloß selber ist ein "geht-nicht" eingebaut, der dem Hebel das Gebiss zerlegt hat...
Also raus damit!
Nach etwas "G" (gewürge, geschimpfe, gefluche) war dann die ganze Schloßeinheit auf der Werkbank.
Ursache der Arbeitsverweigerung war schnell klar:
Komplette Mechanik mit ekligstem, klebrigsten Fett "zugeschmaddert".
Nach einem Tag Kaltreiniger-Wannenbad war der größte Schlonz dann weg.
Weg war auch der "Clip", bzw. Teile von der "Schubstange am Schloß, siehe Bild... (großer weisser Clip, Rückseite "Kariös")

Guter Rat war teuer, aber dann die rettende Idee:
Ende der Schubstange geradegebogen, 4mm Gewinde draufgeschnitten...

Um dann mit einer großen 5mm-Beilagscheibe und zwei Muttern etwas für die nächste Ewigkeit zu schaffen.

Funktioniert hervorragend...
Schnell das ganze noch mit etwas geignetem geschmiert:

Zusammenbau ging schnell und (fast) problemlos.
Ich bin zufrieden.
So macht "basteln" Spaß - nur die Garage dürfte wärmer sein...
Auf die finale Frage an die Familie, wer mir jetzt beim aufräumen hilft, warte ich noch immer auf Antwort - plötzlich waren alle weg...
Mit dem Explorer!
Achja: Wenn man schon ein 4mm Gewinde schneidet, um darauf in Ermangelung einer 4mm Stopmutter zwei normale Muttern M4 draufzuschrauben, sollte man sich vorher vergewissern, das diese zumindest vorhanden sind... längeres wühlen in der "Alt-Schrauben-Kiste" brachte dann den Erfolg...