Beratung
-
ramazzotti
Beratung
Hallo, ich plane ja mir einen schönen XP zu kaufen und habe bei mobile.de einen gefunden, der mich interessiert.
http://www.mobile.de/SIDNHNTlzFtIAcSZXA ... 233528535&
Was haltet ihr davon, der sieht doch recht gut aus....
Kommt zufällig jemand aus Mannheim und kommt da evtl. mal vorbei ?
Gruß Patrick
http://www.mobile.de/SIDNHNTlzFtIAcSZXA ... 233528535&
Was haltet ihr davon, der sieht doch recht gut aus....
Kommt zufällig jemand aus Mannheim und kommt da evtl. mal vorbei ?
Gruß Patrick
Hi Patrick,
sieht recht gut aus, jedenfalls auf den Bildern.
76tkm sind gar nix, Preis ist okay, hat keine Anhängerkupplung (kann nur gut sein fürs ATG).
Was mir nicht so gefällt ist die 3.Hand und das der wahrscheinlich kein Scheckheft hat.
Gib Obacht ob an der Steuerkette schon was gemacht wurde. Wenn die Problematik nachweisslich abgehandelt wurde, spricht fast nix dagegen.
sieht recht gut aus, jedenfalls auf den Bildern.
76tkm sind gar nix, Preis ist okay, hat keine Anhängerkupplung (kann nur gut sein fürs ATG).
Was mir nicht so gefällt ist die 3.Hand und das der wahrscheinlich kein Scheckheft hat.
Gib Obacht ob an der Steuerkette schon was gemacht wurde. Wenn die Problematik nachweisslich abgehandelt wurde, spricht fast nix dagegen.
Es grüsst der Ramius.
Fährt nur noch Rad
Fährt nur noch Rad
zu teuer und die 76000 glaub ich auch nicht. Ich kann nur immer wieder betonen das die Klientel, die vor 7 - 9 Jahren immerhin fast stolze 75´000.- DM für´n Auto ausgegeben hat die Dinger nicht gekauft hat, um sie in die Garage zu stellen.
Die Tachos sind so leicht zu manipulieren das ich bei den Dingern erstmal ein Serviceheft oder noch besser die Werkstattrechnungen sehen will bevor ich sowas glaube. Und in den meisten Fällen gibt es garkeine Unterlagen, nichtmal vom letzten Ölwechsel.
Augen auf beim Autokauf - nicht jedes Angebot ist ein Schnäppchen. Ich hab meinen XP II für 5350.- abgegeben, und der Wagen war technisch top und noch dazu einiges jünger ( 10 / 99 ).
Die Tachos sind so leicht zu manipulieren das ich bei den Dingern erstmal ein Serviceheft oder noch besser die Werkstattrechnungen sehen will bevor ich sowas glaube. Und in den meisten Fällen gibt es garkeine Unterlagen, nichtmal vom letzten Ölwechsel.
Augen auf beim Autokauf - nicht jedes Angebot ist ein Schnäppchen. Ich hab meinen XP II für 5350.- abgegeben, und der Wagen war technisch top und noch dazu einiges jünger ( 10 / 99 ).
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
-
Falk
Hallo Patrick
Ja, die km solltest du dir nachweisen lassen. So stichhaltig wie möglich.
Kann/will das der Verkäufer nicht, nimm das doppelte der Laufleistung an, und richte deinen Maximal-Preis danach aus.
Auffallen tut mir noch der kleine "Ditsch" in der Frontstoßstange und der fehlende Zierstreifen an der Heckklappe.
Und die angegebenen NSW sind m.W. auch bei diesem Jahrgang ZusatzFernSW.
Ja, die km solltest du dir nachweisen lassen. So stichhaltig wie möglich.
Kann/will das der Verkäufer nicht, nimm das doppelte der Laufleistung an, und richte deinen Maximal-Preis danach aus.
Auffallen tut mir noch der kleine "Ditsch" in der Frontstoßstange und der fehlende Zierstreifen an der Heckklappe.
Und die angegebenen NSW sind m.W. auch bei diesem Jahrgang ZusatzFernSW.
Das mit den Nebelscheinwerfern macht jeder Händler verkehrt, Falk. Kommt daher das sie keine Ahnung vom Fahrzeug haben und in DAT/Schwacke wahrhaftig als Ausstattungsmerkmal "Nebelscheinwerfer" aufgeführt ist, an Stelle von "Zusatz-Fernscheinwerfer". Auch bei Dekra und GTÜ sind die Ausstattungsmerkmale verkehrt aufgeführt. Da hat jemand schön geschlurt und es an alle Stellen verkehrt weitergegeben, aber ne Korrektur wurde nie eingepflegt.
Ich kam darauf das ganze mal aufzuwickeln als ich Ende April mit unserem 99er beim TÜV / GTÜ war und der Prüfer unbedingt wollte, das ich die Nebelscheinwerfer anschalte..... War ne nette Diskussion, aber ich hab dann doch gewonnen
Ich kam darauf das ganze mal aufzuwickeln als ich Ende April mit unserem 99er beim TÜV / GTÜ war und der Prüfer unbedingt wollte, das ich die Nebelscheinwerfer anschalte..... War ne nette Diskussion, aber ich hab dann doch gewonnen
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
-
ramazzotti
Ok, dann werd ich mich da mal genauer erkundigen.
Vielleicht könnt ihr ja mal die Augen offen halten, und wenn ihr nen schönen XP findet, mir bescheid sagen.... kanns kaum erwarten
Hab noch einen gefunden, bei der Schwabengarage... aber 12.000 für nen 99er mit 69tkm... ist das nich n bissl viel ?
http://www.schwabengarage.de/sg_gebrauc ... fzid=54249
Gruß Patrick
Vielleicht könnt ihr ja mal die Augen offen halten, und wenn ihr nen schönen XP findet, mir bescheid sagen.... kanns kaum erwarten
Hab noch einen gefunden, bei der Schwabengarage... aber 12.000 für nen 99er mit 69tkm... ist das nich n bissl viel ?
http://www.schwabengarage.de/sg_gebrauc ... fzid=54249
Gruß Patrick
Überstürz mal nix. Normale Laufleistungen sind bei nem Baujahr 98 /99 so zwischen 100 tkm und 140 tkm, und bei nem gepflegten Wagen überhaupt kein Problem. Der Motor ist locker für 300´000 km gut, wenn man ihn ordentlich behandelt.
Wichtig ist das alle TSI durchgeführt wurden, d.h. Scheckheft prüfen bzw. OASIS-Abfrage machen lassen ( oder wie die Datenbank von Ford heißt ). Das teuerste kann sonst die Steuerkettengeschichte werden ( rund 1800.- Euro worst case ). Und sowas ggf. im Kaufvertrag festhalten lassen, nicht auf gute Worte verlassen.
Nen guten Limited solltest du schon für deutlich unter 10´000.- bekommen, und dafür wirste schon nen 2000er bekommen, vielleicht auch nen 2001er.
Wichtig ist das alle TSI durchgeführt wurden, d.h. Scheckheft prüfen bzw. OASIS-Abfrage machen lassen ( oder wie die Datenbank von Ford heißt ). Das teuerste kann sonst die Steuerkettengeschichte werden ( rund 1800.- Euro worst case ). Und sowas ggf. im Kaufvertrag festhalten lassen, nicht auf gute Worte verlassen.
Nen guten Limited solltest du schon für deutlich unter 10´000.- bekommen, und dafür wirste schon nen 2000er bekommen, vielleicht auch nen 2001er.
Hallo,
ich muß Crizz und Falk recht geben..........
Im Forum nebenan wird ein 11/99 verkauft mit 100´km
für 7000.-€..............
hört sich von der Beschreibung ganz gut an.........
http://www.autoscout24.de/home/index/de ... A=29652.45
Gruß Klaus
ich muß Crizz und Falk recht geben..........
Im Forum nebenan wird ein 11/99 verkauft mit 100´km
für 7000.-€..............
hört sich von der Beschreibung ganz gut an.........
http://www.autoscout24.de/home/index/de ... A=29652.45
Gruß Klaus
Prins mit 95 L Stako 
XP II / 98`Black Editon 127 / 700
-
ramazzotti
Und was soll dir der Kauf beim Händler bringen ? Ne teure Garantie, die du nicht brauchst, wenn der Wagen okay ist und der Service nachweisbar ist ?
Da würd ich lieber nen privaten kaufen als einen bei nem Händler der keine Ahnung hat. Als ich damals auf der Suche war wollte mir der Händler sogar die Öldruck-Anzeige als Öl-Temp. verkaufen - aber das ist heut nix außergewöhnliches mehr.
Aber jeder wie er meint.....
Da würd ich lieber nen privaten kaufen als einen bei nem Händler der keine Ahnung hat. Als ich damals auf der Suche war wollte mir der Händler sogar die Öldruck-Anzeige als Öl-Temp. verkaufen - aber das ist heut nix außergewöhnliches mehr.
Aber jeder wie er meint.....
Hallo
Ich habe meinen auch beim Händler gekauft und ihr glaubt nicht wie man über den Tisch gezogen wird.
Mir wurde gesagt das Auto wird noch vollgetankt und als ihn holen wollte
war der Tank immer nur noch halb voll. Lieber wurde er noch gewaschen und abgeledert kostet ja nich so viel wie eine Tankfüllung.
Am Telef. über 100-200 Euro streite ich mich nicht und wenn man dann persönlich dort ist wird kein Wort mehr darüber verloren.
Ich hab ihn nur gekauft weil er Scheckheft (Mit allen Rechnungen) gepflegt ist und von einer älteren Frau gefahren worden ist.
Diese Frau trauert ihren und jetzt meinen Ford Explorer noch nach.
Ich hab auch ne 1 Jahres Garantie auf das Fzg.
Naja das zum Thema Händler.
Ich habe meinen auch beim Händler gekauft und ihr glaubt nicht wie man über den Tisch gezogen wird.
Mir wurde gesagt das Auto wird noch vollgetankt und als ihn holen wollte
war der Tank immer nur noch halb voll. Lieber wurde er noch gewaschen und abgeledert kostet ja nich so viel wie eine Tankfüllung.
Am Telef. über 100-200 Euro streite ich mich nicht und wenn man dann persönlich dort ist wird kein Wort mehr darüber verloren.
Ich hab ihn nur gekauft weil er Scheckheft (Mit allen Rechnungen) gepflegt ist und von einer älteren Frau gefahren worden ist.
Diese Frau trauert ihren und jetzt meinen Ford Explorer noch nach.
Ich hab auch ne 1 Jahres Garantie auf das Fzg.
Naja das zum Thema Händler.
-
ramazzotti
-
Falk
Kann man so pauschal nicht sagen.Bei nem Privaten, was ist denn so das maximum an Kilometern, mit dem man nen XP kaufen sollt...
Der 160000km Explorer vom reiselustigen Rentner kann besser dastehen, als das 60000km schwere Lasten ziehende "Arbeitspferd".
Das Gesamtpaket muss stimmen.
Händler ist ja auch nicht gleich Händler.
Bei dem großen Autohaus mit gutem Ruf und Service ist ein höherer Preis durchaus gerechtfertigt. Die (garantierte ?) Sicherheit im Fall der Fälle kann es das wert sein.
Nur leider stehen dort auch nur recht selten Explorer rum.
Vom schmierigen "Wimpelautohändler" kauft man nur, wenn der Preis stimmt, und wenn man selber Ahnung davon hat was man da kauft.
Das wichtigste ist m.M. nach Geduld, und sich die Zeit zu nehmen soviele Fahrzeuge zu testen wie möglich. Nur so bekommt man auch ein Gefühl dafür, welcher der richtige ist.
Schau doch mal, wer von den Mitgliedern aus deiner Nähe kommt bzw. in der Nähe eines Fahrzeuges wohnt, das für dich interessant wäre.
Dann kann man auch mal per PN oder EMail anfragen, ob der betreffende mal die Zeit hat, mit dir gemeinsam das Fahrzeug in Augenschein zu nehmen und Probe zu fahren.
Ich denke, es gibt mittlerweile so viele Mitglieder die schon Erfahrungen gesammelt haben und Schwachstellen kennen bzw. erkennen können, das sowas möglich sein dürfte. Dann stehst du wenigstens nicht ganz alleine da, und ich denke jeder weiß wie schnell man sich von etwas blenden läßt und dabei das ein oder andere übersieht.
Dann kann man auch mal per PN oder EMail anfragen, ob der betreffende mal die Zeit hat, mit dir gemeinsam das Fahrzeug in Augenschein zu nehmen und Probe zu fahren.
Ich denke, es gibt mittlerweile so viele Mitglieder die schon Erfahrungen gesammelt haben und Schwachstellen kennen bzw. erkennen können, das sowas möglich sein dürfte. Dann stehst du wenigstens nicht ganz alleine da, und ich denke jeder weiß wie schnell man sich von etwas blenden läßt und dabei das ein oder andere übersieht.
-
ramazzotti
Also hab bei nem Händler (Autohaus) nen schänen XP gefunden, aber vom Preis her liegt der glaube ich etwas zu weit oben für den Wagen...
Wenn mal jemand Zeit hat: schwabengarage.de -> Gebrauchtwagen und dann nach Explorer schaun. Gibt nur 2. Die stehen zwar gut da, aber der Preis... naja
Oder was sagt ihr dazu ?
Wenn mal jemand Zeit hat: schwabengarage.de -> Gebrauchtwagen und dann nach Explorer schaun. Gibt nur 2. Die stehen zwar gut da, aber der Preis... naja
Oder was sagt ihr dazu ?