Kinder betet, Vater lötet... Frage Schweissgerät

Aktuelle Diskussionen zu Karosseriethemen
flagg

Kinder betet, Vater lötet... Frage Schweissgerät

Beitrag von flagg »

Ich mag es nicht, wenn ich etwas zu "basteln" habe, was ich selbermachen will, aber nicht selbermachen kann, weil:
- mir die notwendigen Werkzeuge fehlen
- mir das nötige "kowhow" fehlt...

Da ich nun eine große, automobile "Bastelbude" und "Spielmobil" angeschafft habe, gedenke ich das meiste der Baustellen daran selber abzuarbeiten.
Unter anderen muß der ein bißchen Blech (Schwellerbereich und Einstiege hinten) eingeschweißt kriegen.

Da die Fuhre auf einem stabilen Leiterrahmen steht, und keine selbsttragende Karosserie hat ist eine Schwellerreparatur daran also nichts, was elementar für die Statik notwendig ist.
Also will ich da "ran".

Nun brauche ich also etwas womit ich Blech in Karosseriestärke haltbar, ohne Schrauben und Nieten dauerhaft zusammenfügen kann...
Auf gut Deutsch: Ich will mir schweissen selber nahebringen.

Ich brauche kein Profigerät, ich habe auch nur 220V in der Garage.

Soll es ein
- Schutzgasschweissgerät
sein, oder geht auch ein
- Fülldrahtschweissgerät???
Wieviel Ampere Schweissstrom wären empfehlenswert???

Übrigens: Zwecklos, es mir ausreden zu wollen - der Trotz und eine "Jetzt erst Recht-Mentalität" haben sich durchgesetzt! ;)
... sagt der Stefan mit einem Gruß aus der Eifel

es ist ein 97er SOHC gewesen...
er hiess: 1FMDU34E4VUA67354
Mein Telefon klingelt, wenn man 0049157achtzig62sechsundsechzig01 wählt.
cricri4168

Beitrag von cricri4168 »

:D Hallo, ich als Schlosser empfehle Dir ein Schutzgas Schweissgerät (TIC), ist einfach in der Handhabung, gut geeignet für Dünne Bleche und Punktschweissen, zur einstellung, das ist individuell und am besten mit einem stück Blech zum ausprobieren. Wenn es ein Gerät mit mindestens 165 Amp ist, reicht es vollkommen für kleinere Schweissarbeiten.

Aber im Zweifelsfall kannst Du mich immer noch Fragen, oder auch Reiner. :) :wink:
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Ich .. als Schlossermeister... ;)

kauf dir nen 220V Schutzgasgerät mit einem 0,8er Draht...
Thunderbird1987
Beitrag von Thunderbird1987 »

Ja ich hab mitm meinem Elektra Bekkum und 0,8er Schweissdraht auch ganz gute Ergebnisse erzielen können. Hab mir das Schweißen auch selber beibringen müssen.
Nimm dir die Sorte Blech zum üben die du später auch verarbeiten willst, und dann stellst du dir den Drahtvorschub und die Leistung entsprechend ein, da kriegst recht flott en Gefühl für ob es flüssig läuft.
@ Cricri,
heißt das in der Schweiz TIC?
bei uns heißt ist das doch MIG/ MAG, oder verwechsle ich da was?
88' er Ford Bronco2 2,9 V6 XLT Automatic der jetzt fast funzt
99´er Jeep Grand Cherokee Laredo 4,0 BRC Gasanlage
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

nee ... MIG Metal Inert Gas...
Reiner

Beitrag von Reiner »

Hallo Stefan!
Ich kann dir das Gerät empfehlen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0618495400

Habe ich mir Weihnachten 2005 geschenkt,weil ich es leid war,das riesige Elekta Beckum durch die Gegend zu wuchten.Habe damals auch bei Ebay gekauft,weil dort der günstigste Anbieter war,so wie in diesem Fall :wink:
Dazu noch eine Kaufflasche mit Tycon 18(10 Liter),eine 5 Kilo-Rolle 0,8er Draht,und einen vernünftigen Schweißschirm.

Gruß Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.
Powered by anncarina and myself.
Momentan Nissan NV 200 Evalia in Tekna Ausfühung

Leben,und leben lassen.....
Nene

Beitrag von Nene »

Hallo Flagg,

ich halt mich da jetzt mal raus, denn Schweißgeräte, Meinungen dazu und Schweißgewohnheiten gibt es zu hauf.

Fals Du so ein Einhell Schweißdingens in's Auge fasst, kann ich mal beim Hersteller vorbeischauen, Der ist nur ne gute halbe Stunde von mir weg.
Die haben nen Werksverkauf mit 1'ter und 2'ter Wahl (2'te Wahl sind Schöhnheitsmängel).
Mußt mir halt nur den Typ nennen und Deine Tel-Nr., dann kann ich mal Schaum und Dir Bescheid geben.

Falls es noch "mehr" sein soll:
http://www.einhell.com/start.aspx?file=produkte
flagg

Beitrag von flagg »

Uih! Das klingt ja mal Klasse!!!
Vielen Dank fuer das Angebot!

Lt. Reiner's Empfehlung soll es ein SG 170 werden - 2. Wahl ist dafuer ja auch voellig ausreichend - klebe ich halt 'nen Aufkleber ueber den Kratzer....
:wink:

Thunderbird1987

Das Elktra Bekkum gabs damals von meinem Ausbildungsbetrieb geschenkt, da ist man dann mit dem gewicht nicht wählerisch.
Was für ein Schweissgas verwendet ihr eigentlich?
Ich hab mir so ne Minipulle Argon gekauft.
cricri4168

Beitrag von cricri4168 »

:) Ich benutze eine SMARTMIG T25 von CEA und als Gas benutze ich CORGON-18, CORGON hält die Schweissnaht schön sauber und verflüchtigt sich langsamer.
Gut es ist eine 380V / 16Amp und als schweisdraht verwende ich 1.0mm.
Dazu habe ich mir den Umrüstsatz auf ALU und Edelstahl besorgt, muss nur noch das Passende Gas dazu besorgen dann hab ich so ziemlich alles zum Schweissen.
Für auf den Bau habe ich eine schöne kleine Handliche INVERTER auch von CEA mit 180Amp, kann mühenlos mit 3.25mm Spezial Elektroden Schweissen, und für Rohre benutze ich weiterhin den Tradizionellen Schweissbrenner.
Falk

Beitrag von Falk »

Für den Hobbybereich sind die Baumarktdinger durchaus brauchbar.
Musst nur die Rechnung aufheben, wegen Ersatzteile. Habe ich schon nötig gehabt. Letztens dem Teil mal ein neues Schlauchpaket spendiert.
War auch ebay und relativ günstig.

Vorschubeinheit ist bei den Billigdingern natürlich sehr einfach und spinnt ab und an. Speziell wenn man sehr selten was schweißt. Dann rostet der Draht auch mal und hängt/rutscht in der Vorschubeinheit.
Manchmal ist es da sinnvoller den alten Draht wegzuschmeißen und mit einer neuen Rolle weiter zu machen.

Die Flasche - 20L Schutzgas Argon/CO2 - hole ich immer bei uns im Baumarkt (Globus). Die Erstanschaffung ist wegen dem Pfand relativ teuer. Die Füllung dann eher nicht.

Und Trennmittel nicht vergessen. Ab und zu in die Düse rein damit. Verklebt dann nicht so schnell bzw. lässt sich besser sauber machen.

Übung macht den Meister. Wenn es einmal "klick" gemacht hat, und man weiß worauf man achten muss ..... geht es eigendlich ganz einfach. :)
Amtrack

Beitrag von Amtrack »

Reizt mich ja auch.

Aber mein guter Freund hat mir von der Billiglösung abgeraten.

Er hat es sich selber beigebracht auf "alten" Markengeräten und arbeitet jetzt mit neuen Markengeräten.

Aber er arbeitet eben auch richtig damit, ich würde damit höchstens mal brutzeln :D

Ist eben die Frage, wie oft man son Dingens braucht und ob man bei größeren Schweißaktionen nicht eh jemanden zur Hand hat, der es gleich richtig macht.

Letztens haben wir erst in einer Kurzschlussaktion mein neues Winterräumfahrzeug "gebaut" :D (der Hof ist einfach zu groß, ich räume bei Schneefall jeden Morgen und Abend jeweils ne Stunde)

Bild
flagg

Beitrag von flagg »

Für Karosserieblech punkten (ich will an den Schweller, nicht an den Rahmen...), denke ich reicht mir das von Reiner empfohlene Einhell sicherlich.
Was soll ich als Anfänger mit einem Profigerät, dessen Einstellmöglichkeiten mich erstmal überfordern, statt mich zu einem guten Ergebnis zu führen.

Sollten irgendwann im laufe der Arbeit damit die Ansprüche (und auch die Kenntnisse) steigen, kann man immer noch aufrüsten.

Thunderbird1987

Na wenn man in Ebay an en günstiges markengerät kommt ist das sicher sinnvoller wie ein Billigheimer, je nachdem was dü fürn Bedarf hast, wobei ich sagen muss, seit ich es habe gibts es eigentlich immer mal wieder etwas zu tun.
Amtrack

Beitrag von Amtrack »

Du benötigst diese Einstellmöglichkeiten aber für deine Arbeit.

Je weniger du einstellen kannst, desto einfacher - das ist klar.

Je mehr du einstellen kannst (bis zu nem gewissen Grad natürlich nur), desto besser das Ergebnis, da du eben genau für *DIESE* Anwendung alles optimal einstellen kannst.

Die VHS bietet, meine ich, auch Schweißerkurse an.
Sowas ist sicherlich nicht verkehrt, BEVOR man ein Schweißgerät kauft.

Das ist wie bei Autos, nen Explorer ohne Foren-Checkliste kaufen ist auch "Katze im Sack".

Mit Checkliste weißt du, worauf du schauen musst.

Ist beim Schweißgerät nicht anders, nur günstiger wenn man es doch ohne Liste macht :D
Antworten