Es rumort an der VA

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Gismo Rex
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Es rumort an der VA

Beitrag von Gismo Rex »

Moin!

Beim starken Beschleunigen fiel es mir vereinzelt schon auf, das Geräusch an der Vorderachse, welches dort nicht hingehört. Beim Fahren im Gelände ist es allerdings noch sehr viel präsenter. In dem Moment, wo der Vorderradantrieb zugeschaltet wird, wird es (gefühlt) vorn links (in Fahrtrichtung gesehen) laut. Es ist ein rhytmischen und lautes Geräusch, das ich vieleicht als Rumpeln bezeichnen würde. Es macht den Eindruck, als ob der zugeschaltete Allrad nicht richtig einrastet (rein subjektiv!). Besser kann ich es nicht ausdrücken. Kann irgendwer etwas mit dieser Beschreibung anfangen und mir bei der Fehlereingrenzung etwas behilflich sein?

LG, Gis
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wolfgang
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Beitrag von wolfgang »

Kreuzgelenk vorne links defekt.

Gruß Wolfgang
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Wolfgang G.
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Geraeusch VA

Beitrag von Wolfgang G. »

Hallo.

"Kreuzgelenk vorne links defekt."

Ist ein 98er,der hat vorne keine Kreuzgelenke (ausser Kardanwelle) sondern unter den Manschetten homokinetische Gelenke.


"... zugeschaltete Allrad nicht richtig einrastet (rein subjektiv..."

Da rastet nichts ein.
Die Vorderachse laeuft immer mit, Allrad wird im Verteilergetriebe (VTG) elektrisch zugeschaltet.
Nur "4x4low" wird zusaetzlich auch mechanisch im VTG geschaltet.


Mal das entsprechende Vorderrad anheben und drehen .
Gibt es Geraeusche?
Vorderradlager genauer besehen/pruefen.

Evtl. auch Verteilegetriebe pruefen.

Wolfgang
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wolfgang
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Beitrag von wolfgang »

Dann eben das homokinetische Gelenk von der Antriebswelle vorne links,
und wie Du schon schrieben hast Radlager kontr.

Gruß Wolfgang
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Gismo Rex
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Beitrag von Gismo Rex »

Moin!

Das Radlager wird es eher nicht sein, das würde sich ständig mahlender Weise bemerkbar machen.

Laut Bedieungsanleitung wird die Vorderachse erst bei Bedarf zugeschaltet. Das Geräusch ist nicht dauerhaft da, nur wenn die VA zugeschaltet wird. Das homokinetische Gelenk könnte ich mir vorstellen. Das Verteilergetriebe müßte dann das Geräusch doch eher mittig produzieren. Denke ich mir. Wir ist das Gelenk denn aufgebaut? Wie prüft man es und wie aufwändig ist die Reperatur? Benötige ich Spezialwerkzeug dafür?

LG, Gis
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kadze
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Beitrag von kadze »

Beim 98er sind die Antriebswellen dauerhaft fest mit den Rädern verbunden. Die vordere Kardanwelle dreht immer mit. Die Kraftverteilung Getriebe --> Vorderachse geschieht über eine magnetbetätigte Kupplung im Verteilergetriebe. Entweder getaktet (Auto4x4) oder dauerhaft (4WD High/Low). Die Bedienungsanleitung ist an der Stelle vielleicht etwas verwirrend formuliert.

Nach deinen Ausführungen ist noch kein Element zwischen Getriebe und Vorderrädern ausgeschlossen worden. Was du äusserst sind Mutmaßungen. Fange an die Komponenten systematisch abzuarbeiten und dich im Ausschlussverfahren dem Fehler zu nähern. Bei den Rädern, Lagern, Traggelenke, Bremsen ... anfangen und durch den Antriebsstrang durch arbeiten.

Wenn dir das zu viel Technik ist / du nicht an der Vorderachse hantieren möchtest, spricht nichts dagegen professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Vor'm Ford-Händler um die Ecke sei aber gewarnt (meist teuer und inkompetent bez. Explorer).
Gruß Gregor (kadze)

„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
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Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Gismo Rex hat geschrieben:Moin!

Das Radlager wird es eher nicht sein, das würde sich ständig mahlender Weise bemerkbar machen.
wer Hinweise missachtet wird mit viel zu viel Wissen Bestraft....
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Melbourne
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Beitrag von Melbourne »

Aus eigener Erfahrung:

Auch ein Radlager an der Vorderachse kann "rhytmisch kratzen". Immer wechseln lauter und leiser.
Anfangs nur bei Belastung, später auch dauerhaft.
Hat aber eigentlich nichts mit Allrad an oder Allrad aus zu tun...
Gruß Sidney

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oldi007

Beitrag von oldi007 »

@ Gis

an diesem Fahrzeug sind noch garnicht so lange her die radnarben mit Lager gemacht worden ,hat dir das Torsten nicht gesagt ??oder Schriftlich ?
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Interflieger
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Beitrag von Interflieger »

oldi007 hat geschrieben:@ Gis

an diesem Fahrzeug sind noch garnicht so lange her die radnarben mit Lager gemacht worden ,hat dir das Torsten nicht gesagt ??oder Schriftlich ?
Und was sagt uns das bei der konkreten Fehlersuche? Ist doch gar nicht raus und eher unwahrscheinlich, dass es die Radnaben (nicht narben) sind. Am Besten so vorgehen, wie von kadze beschrieben, alles andere ist raten und Murks.
--

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Nene

Re: Es rumort an der VA

Beitrag von Nene »

Gismo Rex hat geschrieben:Moin!

Beim starken Beschleunigen fiel es mir vereinzelt schon auf, das Geräusch an der Vorderachse, welches dort nicht hingehört. Beim Fahren im Gelände ist es allerdings noch sehr viel präsenter. In dem Moment, wo der Vorderradantrieb zugeschaltet wird, wird es (gefühlt) vorn links (in Fahrtrichtung gesehen) laut. Es ist ein rhytmischen und lautes Geräusch, das ich vieleicht als Rumpeln bezeichnen würde. Es macht den Eindruck, als ob der zugeschaltete Allrad nicht richtig einrastet (rein subjektiv!). Besser kann ich es nicht ausdrücken. Kann irgendwer etwas mit dieser Beschreibung anfangen und mir bei der Fehlereingrenzung etwas behilflich sein?

LG, Gis

Das "Rumpeln" kann ich irgendwie nicht zuordnen.
Verändert sich das "Rumpeln" den in Kurven?

Da sich die Vorderachse/Antriebsstrang ja auch ohne Allrad mitdreht, vermute ich den Schaden/Fehler eher zwischen VTG und Vorderachsdiff.

Geht der EX in den 4x4 Antrieb, wird dann Kraft/Druck auf diese Teile aufgebaut.

Ich tippe daher eher in Richtung Lager vom Diff., Lager vom VTG, Kardanwelle. Ab der Antriebswelle Richtung Rad eher weniger.

Die ersten Anzeichen für Probleme mit der Kardanwelle sind meistens Geräusche, die sich im ersten Moment nicht wirklich zuordnen lassen, meist ist es ein Klackern, Brummen oder aber ein Vibrieren.

Geräusche hört man nicht immer da wo sie auch sind.
Aber wie gesagt: ich kann mit dem "Rumpeln" nicht´s anfangen.
oldi007

Beitrag von oldi007 »

selbst das VTG ist noch >Neuwertig da dürfte der fehler auch nicht zu finden sein.
Allerdings solltest du darauf achten wenn der Allrad sich zuschalten das du dann extreme Lenkungsmannöver sein läßt ,das macht natürlich starke geräusche nur leider nicht lange :(

Aber das ist dir bei kauf des fahrzeugs alles ausführlich erklärt worden und auch vorgeführt, bei einer probe fahrt wie du wann was machen sollst oder nicht :wink:
eine Betriebsanleitung liegt auch noch mit bei, wo man solch sachen Nachlesen kann :wink:
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Wolfgang G.
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Beitrag von Wolfgang G. »

Na,sieht das jetzt nach Fehlbedienung durch Gismo aus?

Dann waere auch das erwaehnte "rumpeln" erklaerlich, wenn sich Verspannungen im Antrieb "entladen".

Der 4x4 low/high darf nur auf losem Untergrund benutzt werden.
Handbuch lesen!

Wolfgang
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Chrimari
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Re: Es rumort an der VA

Beitrag von Chrimari »

Meiner Meinung nach hast Du Dir die Frage schon selbst beantwortet.
Gismo Rex hat geschrieben: Es macht den Eindruck, als ob der zugeschaltete Allrad nicht richtig einrastet (rein subjektiv!).
Bei "normaler" Fahrweise läuft die VA nur mir und es gibt keine Geräusche.
Sobald aber Leistung gefordert wird, schaltet das VTG die VA zu und die KETTE springt über.
Gruß Mario

Wo Informationen fehlen, wachsen die Gerüchte....
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Nene

Re: Es rumort an der VA

Beitrag von Nene »

Chrimari hat geschrieben:Meiner Meinung nach hast Du Dir die Frage schon selbst beantwortet.
Gismo Rex hat geschrieben: Es macht den Eindruck, als ob der zugeschaltete Allrad nicht richtig einrastet (rein subjektiv!).
Bei "normaler" Fahrweise läuft die VA nur mir und es gibt keine Geräusche.
Sobald aber Leistung gefordert wird, schaltet das VTG die VA zu und die KETTE springt über.

Kette überspringen könnte "Rumpeln" sein. Das macht Sie aber nicht oft. :wink:
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