Öldruckschalter Lenkungsmanschette Nockenschrauben Radlager

Aktuelle Diskussionen zu Karosseriethemen
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

nein habe nicht mehr Infos .. ausser das ich einen solchen Geber von VDO selbst drin habe...

Uppss. drin hatte war ja im Ranger.. aber egal sowas gibt es
Wollimann

Beitrag von Wollimann »

Nach erfolgreichem Austausch der Nockenschrauben und des rechten Querlenkers, hatte ich heute einen Termin zur Achsvermessung bei Euromaster in Norderstedt.

Am 22.07.2010 war ich das erste Mal dort und war angenehm überrascht über den guten Service. Auch damals machte die Niederlassung bei Thomas um die Ecke? einen guten Eindruck.

Heute jedoch zeigte der gleiche Monteur in Norderstedt ein völlig anderes Gesicht.

Nach der Frage was alles ausgetauscht worden sei, wurde sein Gesicht schon merklich länger.
Dann die fragende Feststellung seinerseits, der Sturz wird doch mit Unterlegscheiben eingestellt, oder!
Den Wagen dann, nach Prüfen der Reifenluftdrücke, soweit mit der Bühne angehoben, dass man bequem die Sensorik an den Felgen montieren und aufrecht unter dem Wagen stehen konnte.
Nur leider kommt man an die Nockenschrauben von unten schlecht ran, deshalb kurzerhand eine Leiter geholt und durch den Radkasten gearbeitet, hatte extra die Schmutzlappen noch nicht wieder montiert. Das mit der Leiter sei allerdings nicht zulässig in der Werkstatt!
Nachdem nun die neuen Muttern der Nockenschrauben nur sehr schwer zu lösen waren, war es angeblich nicht möglich den linken Nachlauf und Sturz zu korrigieren. Überhaupt drücke das ganze Gewicht des Wagens auf diesen Bolzen und die Excenterscheibe ließe sich nicht verstellen.
Möglicherweise seien es die falschen Excenter oder diese wurden falsch eingebaut.
Dann noch kurz die Spur eingestellt und der Hinweis es sei doch Alles in den Tolleranzen.

Da ich kein Fachmann, aber mir relativ sicher bin, dass es die richtigen Nockenschrauben sind und ich diese auch richtig herum eingebaut habe, nun die Frage an euch Fachleute ob ich mich doch irgendwie vertan haben könnte?

Im aufgebockten Zustand ließen sich die Excenter auf jeden Fall sehr einfach verdrehen. Nur musste man beim Festziehen der Bolzen aufpassen, dass sich die Excenter dabei nicht Verdrehen und sich das vorherige Maß nicht verändert. Habe die Einstellungen soweit wieder hinbekommen, dass der Wagen auf Anhieb gerade aus lief ohne beim Bremsen zu verziehen.

Kann mir schon vorstellen, dass es im belasteten Zustand deutlich schwieriger ist, nur dem Kunden und der Konstruktion den schwarzen Peter zuzuschieben ist meiner Meinung nach zu einfach.

Für die 60€/Std kann man nicht meckern und einen schlechten Tag oder Zeitdruck hat jeder einmal. Werde beim anstehenden Schöffengrund-Kurklinikbesuch mit Thomas zusammen zu seinem Euromaster fahren, wenn es erforderlich sein sollte. Der Dicke ist zwar kein Präzisionsgerät, aber eine korrekte Achseinstellung erhält die Haltbarkeit von Reifen und Lagern denke ich.

Daten vom 22.07.2010
Bild

Daten vom 29.08.2011
Bild

Gruß Wolle
4,0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97
Antworten