2 Fragen zum Getriebe
Um es hier auch für die Suche auffindbar zu machen ...
Die technischen Daten aus dem Prospekt des Black Edition (SOHC):
Böschungswinkel vorne, beladen - 25,9°
Böschungswinkel hinten, beladen - 18,1°
Rampenwinkel beladen - 15°
Kippwinkel - 39°
Maximale Steigfähigkeit - 60% bzw. 31°
Maximale Bodenfreiheit - 167mm
Wat-Tiefe bei 10km/h - 457mm
Wendekreis - 11,5m
http://www.explorer4x4.de/upload/BlackEdition4.jpg
Die technischen Daten aus dem Prospekt des Black Edition (SOHC):
Böschungswinkel vorne, beladen - 25,9°
Böschungswinkel hinten, beladen - 18,1°
Rampenwinkel beladen - 15°
Kippwinkel - 39°
Maximale Steigfähigkeit - 60% bzw. 31°
Maximale Bodenfreiheit - 167mm
Wat-Tiefe bei 10km/h - 457mm
Wendekreis - 11,5m
http://www.explorer4x4.de/upload/BlackEdition4.jpg
Gruß Gregor (kadze)
„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
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Nene
Falsche Reaktion ist dann ja auch ein Fahrfehler = Eigenverschulden!XLars hat geschrieben:
Durch falsche Reaktion kann der Wagen quer rutschen.
Ab wieviel % Gefälle rollt der Explorer denn, wenn er quer zu Hang gerät?
Wenn das aber passiert, dann ist ein guter Zeitpunkt für einen Neuaufbau gekommen.
Man sollte sich ja auch an die Grenzen rantasten und nicht gleich den Wagen am Grenzbereich bewegen. Eine solche Aktion geht dann doch des öfteren in die Hose.
Erst mal ein Gefühl für das Auto bekommen, dann merkt man es normalwerweise auch Frühzeitig und kommt nicht in Panik.
Lehrgeld sollte aber einkalkuliert werden.
Den Neigungswinkel weis ich leider auch nicht, aber ich kann Dir sagen das Dir vorher das Wasser im Po zum kochen beginnt, bevor er die Rolle seitwärts macht.
Im übrigen vermeidet man Fahrten seitlich zum Hang.
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Nene
80 % = 38,66 °
Dann würde ein IIer also auf der o.g. Strecke schon einen Salto machen können, wenn er quer gerät.
Könnte bitte jemand an dieser Stelle auf die Daten des Ier verlinken?
Oder sind die identisch zum IIer?
Dann würde ein IIer also auf der o.g. Strecke schon einen Salto machen können, wenn er quer gerät.
Könnte bitte jemand an dieser Stelle auf die Daten des Ier verlinken?
Oder sind die identisch zum IIer?
Zuletzt geändert von XLars am 03.08.2011 09:52, insgesamt 3-mal geändert.
Lars
91er US XP1 4x4 XLT - verkauft - dann [_] ||||||| [_] - verkauft - dann Pajero - verkauft - jetzt wieder auf der Suche...
91er US XP1 4x4 XLT - verkauft - dann [_] ||||||| [_] - verkauft - dann Pajero - verkauft - jetzt wieder auf der Suche...
@Nene
Kann Dir nur beipflichten. Aus eigener Erfahrung muss ich zugeben dass man sich eher in die Hose macht bevor der XP sich auf die Seite legt.
Hatte schon mal das Gefühl das es soweit ist, aber wie Gefühle manchmal so sind, sie können Dich täuschen.
@Biff
Aber wie von Nene geschrieben, langsam rantasten und das Auto lernen dann wird das schon. Ach ja nur so als Tipp: Wenn Du es versuchst raus zu finden solltest Du nicht alleine sein.
Kann Dir nur beipflichten. Aus eigener Erfahrung muss ich zugeben dass man sich eher in die Hose macht bevor der XP sich auf die Seite legt.
Hatte schon mal das Gefühl das es soweit ist, aber wie Gefühle manchmal so sind, sie können Dich täuschen.
@Biff
Aber wie von Nene geschrieben, langsam rantasten und das Auto lernen dann wird das schon. Ach ja nur so als Tipp: Wenn Du es versuchst raus zu finden solltest Du nicht alleine sein.
Gruss Olaf
'The more I know about people, the better I like my dogs'
Ehmals 01er EX ll SOHC 150KW, LPG, Auburn Ected Max Locker
powered by anncarina", Golden Solution! Specified by myself
Jetzt 04er Audi A4, 3L, 220 PS
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Nene
@XLars
Wenn Dir der Neigungswinkel nicht reicht, ein paar kleine Modifikationen und Du hast bedeutend mehr Neigungswinkel.
- Gewicht reduzieren, alles unnützige fliegt raus
- Verlagere das restliche Gewicht so weit wie möglich nach unten
- Distanzscheiben verbauen
- Felgen mit anderer Einpresstiefe verwenden
- Mit der Fahrerseite zum Hang fahren (Fahrer u. Tank sind links)
- Hangseite Luftdruck in den Reifen reduzieren
Wenn Du dann noch ne Rolle machst, nicht maulen. Zufuß wärst Du da auch nicht mehr hin gegangen.
Wenn Dir der Neigungswinkel nicht reicht, ein paar kleine Modifikationen und Du hast bedeutend mehr Neigungswinkel.
- Gewicht reduzieren, alles unnützige fliegt raus
- Verlagere das restliche Gewicht so weit wie möglich nach unten
- Distanzscheiben verbauen
- Felgen mit anderer Einpresstiefe verwenden
- Mit der Fahrerseite zum Hang fahren (Fahrer u. Tank sind links)
- Hangseite Luftdruck in den Reifen reduzieren
Wenn Du dann noch ne Rolle machst, nicht maulen. Zufuß wärst Du da auch nicht mehr hin gegangen.
Zum Selbstversuch:
Eine Bohle oder dickes Brett ca. 105cm, 2 Bierkästen.
Bierkästen an der Wand stapeln, Brett anlegen und draufsteigen - entspricht ca. 60% Steigung = Steigfähigkeit Explorer.
1 Bierkasten hochkant auf die Schmalseite (Öffnung zur Wand) an die Wand stellen, Brett anlegen und draufsteigen oder besser draufsetzen (versuchen) - entspricht ca. 40% Steigung = Kippwinkel Explorer.
Bei der Steigfähigkeit geht über kurze Strecken und mit etwas Schwung wahrscheinlich noch deutlich mehr. Beim Anfahren auf der Schräge wird aber irgendwann die Haftreibung der Reifen nicht mehr ausreichen - schon garnicht auf unbefestigtem Untergrund.
Eine Bohle oder dickes Brett ca. 105cm, 2 Bierkästen.
Bierkästen an der Wand stapeln, Brett anlegen und draufsteigen - entspricht ca. 60% Steigung = Steigfähigkeit Explorer.
1 Bierkasten hochkant auf die Schmalseite (Öffnung zur Wand) an die Wand stellen, Brett anlegen und draufsteigen oder besser draufsetzen (versuchen) - entspricht ca. 40% Steigung = Kippwinkel Explorer.
Bei der Steigfähigkeit geht über kurze Strecken und mit etwas Schwung wahrscheinlich noch deutlich mehr. Beim Anfahren auf der Schräge wird aber irgendwann die Haftreibung der Reifen nicht mehr ausreichen - schon garnicht auf unbefestigtem Untergrund.
Gruß Gregor (kadze)
„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
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- NukeEliminator
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- Wohnort: Sachsen b. Ansbach
Aber oben steht doch dass der Kippwinkel 39° nicht 39% ist. Wenn die Angaben stimmen könnte man ja an jedem Berg wenden an dem er grad noch hoch kommt weil der Kippwinkel größer ist als die Steigfähigkeit. Das kann ich allerdings nicht ganz glaubenkadze hat geschrieben:Zum Selbstversuch:
Bierkästen an der Wand stapeln, Brett anlegen und draufsteigen - entspricht ca. 60% Steigung = Steigfähigkeit Explorer.
1 Bierkasten hochkant auf die Schmalseite (Öffnung zur Wand) an die Wand stellen, Brett anlegen und draufsteigen oder besser draufsetzen (versuchen) - entspricht ca. 40% Steigung = Kippwinkel Explorer.
MfG Marcel
1999 Ford Explorer, 4.0 SOHC "powered by anncarina"
2 liters is a soft drink, not a car engine
1999 Ford Explorer, 4.0 SOHC "powered by anncarina"
2 liters is a soft drink, not a car engine
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Nene
Re: 2 Fragen zum Getriebe
Ja ist möglich!Biff hat geschrieben:Moin,
Und die 2. Frage:
Ist es möglich dass das Automatikgetriebe bei einem sehr steilen Anstieg aussteigt, also quasi in den Leerlauf springt?
Evtl. durch einen veränderten Füllstand des Öles?
Klärt mich doch mal bitte auf.
Und zwar wenn der falsche Filter ohne Ansaugstutzen (2WD) verbaut wurde.
Dann reisst der Ölnachschub ab und aus ist mit Vortrieb.
Gruß
Michael
1995 OHAVAU
KTM DUKE 125 2011
Honda CS 250 K1 (Scrambler) 1969
Ducati SS 939 S
KTM DUKE 125 2011
Honda CS 250 K1 (Scrambler) 1969
Ducati SS 939 S
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Falk
Na gut ... man kann gar nicht so dumm denken, wie´s kommen kann.
Nochmal zu dem 80% Hang.
Der soll ja gepflastert gewesen sein. Bietet also bei Trockenheit mächtig Grip.
Da kann es passieren, dass plötzlich alle vier Räder stehen und die gesamte Kraft zwischen den Reibscheiben des Verteilergetriebes verbrennt.
Sieht dann so aus:

Ergebniss; Kein/kaum 4x4-Vortrieb mehr
Am normalen Fahrbetrieb ändert sich nichts.
