OBD 1 / EEC
nuja, so ne Anzeige könnte man sich selber mit nem BCD-Decoder aufbauen. Problem ist dann nur noch die einzelnen Codes abrufbar zwischenzuspeichern und dem ganzen beizubringen, wann Code beginnt und aufhört, also wieder ein Fall für nen Microcontroller. Und damit ist dann quasi schon klar das so´n Teil kaum unter 100.- Euro zu haben sein wird, weil Hardwarekosten, Zeit für Programmierung etc. ja bezahlt werden wollen. Aber grad bei Ebay.com sollte man ruhig die Augen offen halten, da werden ja auch ab und an gebrauchte OBD-I-Tester angeboten - und du hast ja recht gute Beziehungen zu bezahlbaren Versandwegen aus USA 
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
- homerbundy
Das Teil mit Digitalanzeige wird schon inkl. Transport weit unter € 100 kosten. Es gibt hier ja auch absolut professionele Scanner mit allerhand Funktionen, Zubehör und Software für den Anschluss eines zusätzliche Laptops (mit dann natürlich noch mehr Möglichkeiten) fix-fertig im Zubehörhandel zu kaufen. Da ist man schon für ein paar Hunderter dabei, wo manchen Werkstätten in EU glatt die Luft wegbleibt.
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
-
LandyAndy101
Ich habe gestern mal das mit der Check Engine Lampe gemacht, aber das muß man wirklich üben, und wenn es in höhere Zahlen geht (8 oder 9) dann kann man sich schnell mal verzählen.
Um wirkliche Gewissheit zu haben will ich jetzt auf jeden Fall so ein Digitalgerät, ich hätte natürlich auch gern etwas das man ans Laptop anschließt, aber dafür braucht man es dann wohl doch (hoffentlich) nicht so oft.....
Aber dieses kleine Digitalgerät, das kann man im Auto liegen lassen und bei jeder Fehlermeldung mal schnell nachschauen....
Gruß
Andreas
Um wirkliche Gewissheit zu haben will ich jetzt auf jeden Fall so ein Digitalgerät, ich hätte natürlich auch gern etwas das man ans Laptop anschließt, aber dafür braucht man es dann wohl doch (hoffentlich) nicht so oft.....
Aber dieses kleine Digitalgerät, das kann man im Auto liegen lassen und bei jeder Fehlermeldung mal schnell nachschauen....
Gruß
Andreas
Explorer 93 "Apollo 13", 4 türig, rot, Automatik
Land Rover 101 GS 1976 "THE ANIMAL"
I'm very good in doing nothing
Land Rover 101 GS 1976 "THE ANIMAL"
I'm very good in doing nothing
-
LandyAndy101