OBD 1 / EEC

Aktuelle Diskussionen zu Innenraum, Elektrik und Elektronik
LandyAndy101

OBD 1 / EEC

Beitrag von LandyAndy101 »

Also hallo ersma....

Ich muß nach der Gasumrüstung den Fehlerspeicher auslesen.
Nichts wirklich dramatisches, wahrscheinlich noch eine Gemischsache.

Aber: Das auslesen ist wohl ein Problem, mein Fordhändler kann das nicht :sad: :( , und will mich zum nächsten Haupthändler schicken.

Die kenn ich schon, sind sehr arogant und wenn das Auto dort nicht gekauft ist bist Du "Kassenpatient".

Ich werde jetzt mal die Nummer mit der Prüflampe testen, aber das ist auf die Dauer für mich keine Alternative.

Ich habe gegoogelt und in den Staaten ein kleines Gerät gefunden,
für Ford EEC, bis 96, für ca. 30 Dollar.

1. Weiß jemand eine Bezugsquelle für so etwas hier in Germany?
2. Hat jemand schon so eins und funktioniert das wirklich?
3. HoomerBundy kennst Du es / kannst Du es besorgen?
4. Andere Möglichkeiten?

Gruß

Andreas
Explorer 93 "Apollo 13", 4 türig, rot, Automatik
Land Rover 101 GS 1976 "THE ANIMAL"

I'm very good in doing nothing
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Das kann ich dir jederzeit besorgen. Ich hab' sogar zufällig heute eines in der Hand gehabt, hab' dann aber einen OBDII Scanner gekauft, weil ich hier ja einen 98er XP hab' und meine XP1/0 in Österreich sind.

Für die hab' ich schon vor ein paar Jahren das kleine Gerät gekauft. Funktioniert auch einwandfrei. Ich hab' nur nie die Zeit, dass ich die Kleinigkeiten repariere, die für das fallweise Aufblinken der Check Engine Leuchte verantwortlich sind. :oops:
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
Tom66

Beitrag von Tom66 »

Hi!
Suche ebenfalls nach einem Lesegerät für meine 93er EXE.
Wäre schön wenn du mir sagen könntest, was dafür aufrufen würdest!

So ein Gerät würde uns die Arbeit erheblich erleichtern, vor allem, da sich die XP 1 bei uns auf dem Platz explosionsartig vermehren.

Sind nach der erfolgreichen Instandsetzung meiner EXE plötzlich alle Explorer verrückt!
Grins!!

Gruß Tom
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Ich würde das Gerät für € 35,- zuzügl. Versand verkaufen. Ich muss die Dinger hier selber besorgen fahren und leider noch die lokale MwSt bezahlen. Ich denke, für Verpackung und Organisation ist das ein faires Angebot.

Es gibt übrigens auch Geräte, die sowohl OBD1 wie auch OBD2 auslesen und löschen können. Das macht mehr Sinn, wenn man immer wieder was braucht und zudem für verschiedene Fahrzeuge.

Die Versandkosten für das kleine OBD1 Gerät werden voraussichtlich bei etwa € 7,- liegen. Lieferzeit ca. 4 - 7 Werktage.
Mics

Beitrag von Mics »

Hey HB,
würde mich sofort bei ner Bestellung anschließen.
Hab zwar alles an OBDII und EOBD Zeugs vom SUN PDL und SPC da, aber Fooocht OBD1... :?

Greetz Micha
- KEIN 1998er Explorer mehr -
BMW e39 528i mit komplett und schaaaaaf!
LandyAndy101

Danke Homerbundy,

für den Preis nehm ich's auch!

Schick mal ne PN an alle Sammelbesteller, wie wir das mit dem Geld machen! Geht ne Überweisung nach Österreich?

Viele Grüße

Andreas

homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Ganz einfach: Wer eines haben möchte schickt mir eine PN mit seiner E-Mail Adresse und Lieferanschrift. Ich schick ihm dann meine Kontodaten und sowie die Zahlung eingegangen ist, besorg ich das Gerät und schick's noch am selben Tag ab.

Da das Gewicht ja nicht so gross ist und ich für einige wenige Geräte keinen Preisnachlass bekomme, ist eine Sammelbestellung nicht wirklich notwendig.
LandyAndy101

Nachtrag, oder Nachfrage da Du ja schon eins in der Hand hattest:

Die Dinger sind doch aber mit Kabel und passendem Stecker????

Nur wegen der Katze im Sack...... bzw. was nützt mir die beste Digitalanzeige wenn ich sie nicht anschließen kann..... :wink:

Gruß

Andy

(Die Frage ist ernst gemeint, leider reine Lebenserfahrung...)

homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Dieses Auslesegerät hat keine Digitalanzeige, sondern nur eine LED auf der die Fehlercodes durch jeweiliges Blinken angezeigt werden. Das Gerät wird direkt auf den Diagnosestecker gesteckt und hat natürlich den passenden Stecker drauf.

Im Prinzip ist es aber nicht mehr, als eine perfektionierte Prüflampe mit dem Vorteil, dass man nichts falsch machen kann. Zum Auslesen der Fehlercodes ist es hervorragend geeignet, aber das kann es und mehr nicht.

Es gibt aber für ca. € 450,- inkl. Versand das non plus Ultra Gerät, das OBD1 und OBD2 ausliest, diagnostiziert und auf einem Bildschirm anzeigt, was das Problem ist, sowie auch die Möglichkeit zum Löschen und/oder Speichern, etc. der Codes bietet. Dieses Gerät kommt dann mit allen Anschlusskabeln für OBD1 Ford/GM/Chrysler, etc. Bj95 und früher, sowie für OBD2 ab 96 und läßt eigentlich keine Wünsche offen. Dafür kostet's natürlich mehr, ist aber im Vergleich zu sonstigen Geräten noch immer sehr preisgünstig.

Ich hab' mir jetzt einmal einen kompakten OBD2 Codescanner zugelegt, mit dem man die Codes auslesen und löschen kann. Das Ding kommt in's Handschuhfach und wenn die Check Engine Lampe leuchtet, weiss ich was Sache ist.

Vielleicht nehm' ich's auch einmal mit nach Wien und verlang' dann für's Auslesen und Löschen jedesmal € 50,-. Da wär' ich sicher Bestbieter in Österreich :D :roll:
LandyAndy101

Guckst Du:

http://www.sjdiscounttools.com/epi3145.html

sowas meinte ich, das hat doch da eine Digitalanzeige.....

find ich besser als mitzählen beim blinken.....

Gruß

Andreas

homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Na das ist auf jeden Fall besser! Ich hab' mir gleich so ein Ding bestellt und werd's mir dann einmal in natura ansehen. Schaut echt nicht schlecht aus!
LandyAndy101

und:

http://www.sjdiscounttools.com/epi3149.html

Wenn ich das richtig verstehe steckt man den Reader direkt in den Diagnose Stecker und braucht das Kabel nur für die "Luxusausführung", also wenn man vom Fahrersitz aus den Fehlerspeicher lesen will.

Also warten bis Deins eintrifft und dann sach mal gleich bescheid, will nämlich unbedingt son Ding haben........

Gruß

Andreas

homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Ja, so steht es geschrieben. Ich hab' jetzt einmal nur das Gerät selbst bestellt. Wird vermutlich Mitte/Ende nächster Woche da sein.
Crizz
Beitrag von Crizz »

Ich weiß garnet warum ihr dafür so´n Teil braucht. Habt ihr keine Zeit zum mitzählen ? Ihr braucht doch netmal ne zusätzliche Leuchte, wenn die Steckbrücke auf dem Servicestecker eingesteckt ist zeigt die MIL durch blinken die Fehlercodes an.

Hab zwar anfangs auch mit externer LED gearbeitet, dann aber schnell gemerkt das das garnet erforderlich ist. Und auf der OBD-Website ist das Protokoll schön erklärt, da kann man beim zählen auch keine Fehler machen und kriegt das gut auf die Reihe.
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Sicher geht's so auch, aber wenn's dann ev. schon ein paar Codes sind, ist das Mitzählen doch recht mühsam und verzählen kann man sich ja such einmal. Ich hab's bis jetzt auch immer nur mit Mitzählen gemacht, aber ich kann mir vorstellen, dass man's mit einer Anzeige bequemer hat...
Antworten