heck ist super hart auf einmal
heck ist super hart auf einmal
hallo zusammen
hab da ein problem mit meinen Dämpfern und zwar ist mein hech so hart wie ein Formel 1 Auto null federung ,der Niveau ist ok .habe 82 cm hohe vom boden bis zum Radlauf und 87 cm wenn die Niveau anspring jedoch alles nur Hart .kein Fahrkomfor mehr hab nicht mit der Exe angestellt ausser vor 4 Wochen die Räder gewechselt beim Händler und der niveau
währ ausgeschaltet wie immer .kurz danach fing es an .hab im heute aus der werkstatt geholt null ergebnis :tut uns leid aber wir können nicht feststellen warum der so hart in der federung ist .
hat dann 179,-Euro gekostet und nicht gebracht .
hat von euch einer eine idee was es sein kann .
Gruß Husky
hab da ein problem mit meinen Dämpfern und zwar ist mein hech so hart wie ein Formel 1 Auto null federung ,der Niveau ist ok .habe 82 cm hohe vom boden bis zum Radlauf und 87 cm wenn die Niveau anspring jedoch alles nur Hart .kein Fahrkomfor mehr hab nicht mit der Exe angestellt ausser vor 4 Wochen die Räder gewechselt beim Händler und der niveau
währ ausgeschaltet wie immer .kurz danach fing es an .hab im heute aus der werkstatt geholt null ergebnis :tut uns leid aber wir können nicht feststellen warum der so hart in der federung ist .
hat dann 179,-Euro gekostet und nicht gebracht .
hat von euch einer eine idee was es sein kann .
Gruß Husky
Ford Explorer U2 Bj 4.96
156 Ps
96er Ford Explorer II 4.0 OHV
156 Ps
96er Ford Explorer II 4.0 OHV
-
Falk
Alles sehr komisch.
Wenn die Dämpfer klemmen würden, würde wahrscheinlich auch die Niveauregulierung nicht funktionieren. Das beide Dämpfer zeitgleich ausfallen ist ebenfalls sehr unwahrscheinlich.
Mach doch mal ein paar Bilder. Vielleicht läßt sich so etwas erkennen.
An den Dämpfern irgendwo Öl ausgetreten? Haben sich die Blattfedern irgendwie verkantet? Schäkel nach vorne gekippt?
Wenn die Dämpfer klemmen würden, würde wahrscheinlich auch die Niveauregulierung nicht funktionieren. Das beide Dämpfer zeitgleich ausfallen ist ebenfalls sehr unwahrscheinlich.
Mach doch mal ein paar Bilder. Vielleicht läßt sich so etwas erkennen.
An den Dämpfern irgendwo Öl ausgetreten? Haben sich die Blattfedern irgendwie verkantet? Schäkel nach vorne gekippt?
Gruß Gregor (kadze)
„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
-
Amtrack
- guidolenz123
- Moderatoren-Team

Guido
Edit:
Ernsthaft...hat der EX auch vorn dieses harte Federn?
Guido
Edit:
Ernsthaft...hat der EX auch vorn dieses harte Federn?
Zuletzt geändert von guidolenz123 am 22.06.2011 19:43, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Re: heck ist super hart auf einmal
Jetzt noch mal zum Mitschreiben: 82 cm ohne aktive Niveau. Dann schaltet sie ein und Pumpt bis 87 cm hoch?-hab ich das so richtig Verstanden?Husky hat geschrieben:hallo zusammen
habe 82 cm hohe vom boden bis zum Radlauf und 87 cm wenn die Niveau anspring
Gruß Husky
Ich nehme an Du hast die originale Anlage drin ohne geänderte Stange?
MfG Boris
`97er Explorer 4,0l SOHC bis 06/13 jetzt Touaregfahrer
...nass ist es erst, wenn Du Wellen siehst...
-
cricri4168
Wurde beim Reifenwechsel der Schalter im innenraum seitlich beim Wagenheber ausgeschaltet, oder hat Dir jemand den Hebel unterm Fahrzeug ausgehängt und in Falscher Position wieder Angehängt??
Der Hebel oder die Regulierstange hat Lochschlitze und je nach dem wie die Position veändert wurde geht der Wagen Höher oder auch weniger Hoch.
Konntrolliere mal was mit dem Hebelwerk passiert ist.
- anncarina
- Moderatoren-Team

Versuch mal die Schläuche aus dem Dämpfer zu ziehen und fahr mal ne Runde. Ists besser liegts an der Niveauregulierung. Wenn nicht sinds vermutlich die Dämpfer 
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Hallo und guten morgen ins Forum,
melde mich nach langer Abstinenz mal wieder im Forum, heißt aber nicht, dass ich untreu wurde, sondern nur, dass ich keine Probs mit meinem XP hab
Zum obigen Thema, weil ich seit meinem Reifenwechsel letzte Woche das gleiche (oder heißts das selbe?) Problem hab. Was war denn jetzt die Lösung/der Fehler?
Bei mir wars folgendermaßen:
Niveau ausgeschaltet, hinten beide Räder gleichzeitig hoch und Originalreifen mit Felgen drauf. Hinten wieder runter, Niveauschalter wieder an und dann fing das Gehoppel an, der ist fast nicht zu fahren.
Auffallend war, dass ich ihn hinten ewig hoch heben musste, gefühlt deutlich höher als sonst.
Anmerkung: Schon vorher scheint die Niveaupumpe undicht oder kraftlos gewesen zu sein, ständig musste sie pumpen, aber der Wagen fuhr wenigstens noch bequem, was ich jetzt nicht mehr behaupten kann.
Nach dem Reifenwechsel isses ne einzige Zumutung
Wäre dankbar für Lösungsvorschläge.
melde mich nach langer Abstinenz mal wieder im Forum, heißt aber nicht, dass ich untreu wurde, sondern nur, dass ich keine Probs mit meinem XP hab
Zum obigen Thema, weil ich seit meinem Reifenwechsel letzte Woche das gleiche (oder heißts das selbe?) Problem hab. Was war denn jetzt die Lösung/der Fehler?
Bei mir wars folgendermaßen:
Niveau ausgeschaltet, hinten beide Räder gleichzeitig hoch und Originalreifen mit Felgen drauf. Hinten wieder runter, Niveauschalter wieder an und dann fing das Gehoppel an, der ist fast nicht zu fahren.
Auffallend war, dass ich ihn hinten ewig hoch heben musste, gefühlt deutlich höher als sonst.
Anmerkung: Schon vorher scheint die Niveaupumpe undicht oder kraftlos gewesen zu sein, ständig musste sie pumpen, aber der Wagen fuhr wenigstens noch bequem, was ich jetzt nicht mehr behaupten kann.
Nach dem Reifenwechsel isses ne einzige Zumutung
Wäre dankbar für Lösungsvorschläge.
Viele Grüße ausm Saarland
Claudi
Chrysler Grand Voyager Stow`n Go 2,8 CRD 110KW Bj. 2005
Claudi
-
Nene
Hab mir das jetzt mal alles durchgelesen, leider ist ja keine Rückmeldung gekommen.
Ich vermute/tipe da auf den Horizontaldämpfer. Der wird voll ausgefahren, verkeilt sich und geht nicht mehr rein.
Hatte das harte Problem als ich meinen Dicken höherlegte, ab einer gewissen Höhe ist dieser Dämpfer zu Kurz, dadurch versetzt sich die Hinterachse.
Der Horizontaldämpfer zieht die Hinterachsachse ab dem Zeitpunkt des Vollauszugs nach rechts, die Dämpfer können/könnten sich dadurch verklemmen und das Heck ist hart.
Ab 93-94cm Radhaushöhe hatte der bei mir vollen Auszug, bei 102cm war er um ca 15-17cm zu kurz.
Lass mal die Ganze Luft ab und schraub den Horizontaldämpfer ab, dann ne Runde ohne Luft und Dämpfer drehen. Nun Nivo einschalten und nochmals ne Runde drehen.
Unterschied festgestellt/vorhanden?
Ich vermute/tipe da auf den Horizontaldämpfer. Der wird voll ausgefahren, verkeilt sich und geht nicht mehr rein.
Hatte das harte Problem als ich meinen Dicken höherlegte, ab einer gewissen Höhe ist dieser Dämpfer zu Kurz, dadurch versetzt sich die Hinterachse.
Der Horizontaldämpfer zieht die Hinterachsachse ab dem Zeitpunkt des Vollauszugs nach rechts, die Dämpfer können/könnten sich dadurch verklemmen und das Heck ist hart.
Ab 93-94cm Radhaushöhe hatte der bei mir vollen Auszug, bei 102cm war er um ca 15-17cm zu kurz.
Lass mal die Ganze Luft ab und schraub den Horizontaldämpfer ab, dann ne Runde ohne Luft und Dämpfer drehen. Nun Nivo einschalten und nochmals ne Runde drehen.
Unterschied festgestellt/vorhanden?
Hallo Nene,
danke für die Antwort, ich werds mal ausprobieren mit dem Luft ablassen.
Gehe gleich mal raus (auch wenn heut Feiertag is)
Allerdings hab ich mir noch nicht die Mühe gemacht, die Höhe am Hintern des XP zu messen, aber er is schon deutlich höher als vorher mit seinem Hängebobbes.
danke für die Antwort, ich werds mal ausprobieren mit dem Luft ablassen.
Gehe gleich mal raus (auch wenn heut Feiertag is)
Allerdings hab ich mir noch nicht die Mühe gemacht, die Höhe am Hintern des XP zu messen, aber er is schon deutlich höher als vorher mit seinem Hängebobbes.
Claudi
Claudi
Nachtrag:
Komme grad untern Auto vor!
Gemessen bis Unterkante Radkastenmitte: links 81, rechts 84 cm.
Niveauhebel war alles okay, hab mal beide ausgehängt und den Fühler von Hand reingedrückt, der Kompressor sprang sofort an, aber keine Veränderung an der Höhe.
Die beiden Luftschläuche an den Dämpfer krieg ich auch net ab, stell mich entweder zu blöd an oder trau mich einfach nicht, kräftig zu ziehen.
Hab ich den 11 Jahre alten Dämpfer vll. den Rest gegeben?
Tipps???
Komme grad untern Auto vor!
Gemessen bis Unterkante Radkastenmitte: links 81, rechts 84 cm.
Niveauhebel war alles okay, hab mal beide ausgehängt und den Fühler von Hand reingedrückt, der Kompressor sprang sofort an, aber keine Veränderung an der Höhe.
Die beiden Luftschläuche an den Dämpfer krieg ich auch net ab, stell mich entweder zu blöd an oder trau mich einfach nicht, kräftig zu ziehen.
Hab ich den 11 Jahre alten Dämpfer vll. den Rest gegeben?
Tipps???
Claudi
Claudi