Motorhaubendämpfer

Aktuelle Diskussionen zu Karosseriethemen
Antworten
Querlenker

Motorhaubendämpfer

Beitrag von Querlenker »

Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein Problemchen:
Vor kurzem hatte mich fast meine Motorhaube erschlagen! :shock:
Anscheinend sind diese Gasdruckdämpfer nicht mehr so dämpfend, wie sie sein sollten. Die Haube hält zwar so einigermaßen aber ich vermute, das bei nachlassenden Außentemperaturen die Wirkung weiter nachläßt. So war es jedenfalls an einer Kofferraumklappe an einem meiner Vorgängerfahrzeugen schon mal.
Kann man da was machen ? Oder doch lieber austauschen? Neu oder gebraucht? Und vor allem: Woher ??

Gruß
Achim
Ramius

Beitrag von Ramius »

Genau das Problem hatte ich auch.
Allerdings in den Bergen.
Am Ende einer Tagesetappe wollte ich Scheibenwaschwasser nachfüllen und den Luftfilter ausklopfen, rums hatte ich die Haube im Genick.
Dort war es 1. recht frisch!
Und 2. dünne Luft. Ich weiss nicht ob das auf das geschlossene Dämpfersystem Einfluss haben kann?
Zu Hause angekommen, alles wieder normal! :?
Es grüsst der Ramius.
Fährt nur noch Rad
Rusty Nail

Beitrag von Rusty Nail »

Hallo,

das liegt an der Temperatur. Gase dehnen sich bei steigender Temperatur aus, wenn's kalt wird werden sie dichter.
Der Luftdruck sollte kaum was ausmachen. Der Luftdruck nimmt pro 18000 Fuß (~5500 Meter) um die Hälfte ab. In den Alpen also schlimmstenfalls um 0,25 Bar. Das sollte sich wenn überhaupt nur positiv auf die Dämpfer auswirken.
Wenn die Dämpfer nicht mehr so wollen ist austauschen angesagt.
LG Elmar

-------------------------------------------------------
...immer noch auf der dunklen Seite der Macht.
Falk

Beitrag von Falk »

Haubendämpfer habe ich letztens bei www.us-discountparts.de gefunden. Stck. 20,50 €
Querlenker

Beitrag von Querlenker »

Alles klar, danke für die schnelle Info !
Habe mir neue Dämpfer bestellt und bis dahin nen abgesägten Besenstiel dabei... :wink:

Gruß
Achim
Antworten