hier mal meine Story vom " Projekt - Ich schaue mir einen günstigen Explorer an":
Es gibt einen Explorer hier in der Nähe , der als gepflegt und technisch top angeboten wird. Zu einem erstaunlich günstigen Preis (der aber lustigerweise seit vorgestern auf einmal 500 Teuronen höher liegt, aber dafür fehlt die Aussage "gepflegt").
Benziner, über 2htkm auf der Uhr. Also hin, steht da ein Explorer, auf den ersten Blick haben die Türen unterschiedliche Töne der Originalfarbe, Vorderräder können sich nicht entscheiden in welche Richtung welches Rad fahren will, und die Vorderfront guckt bissel sehr schief... Also gut, wenn ich schon mal da bin - gehe ich nicht sofort wieder, Motor anlassen. Springt sofort an, geht dann aber auch gleich wieder aus. "Jetzt ist der Sprit alle...", Tankanzeige steht noch auf ca.15%Sprit. Naja, erstmal ums und im Auto herumgeschlichen, erstaunlich wenig Rost auf den ersten Blick, überall Schraubenlöcher im Armaturenbrett, die Schalter links unten alle herausgebrochen, aber alle Elektronischen Helferlein tun noch ihren Dienst.
Dann wird mir in der Halle nach einer Klettertour noch ein kompletter Explorer gezeigt, aber in zersägter Form "ham wir mal so gemacht", in einer Ecke noch ein Motor "der läuft wie ne Eins". Der Zerlegte wurde offenbar angeschafft, um das defekte Getriebe des zu verkaufenden Wagens zu tauschen, ist angeblich misslungen ("Beim Zusammenbau ham wir die Pumpe zerstört"), es wurde ein weiteres Getriebe eingebaut, jetzt natürlich mit schönem Ölfleck unterm Auto, und "vermutlich auch die VA getauscht incl. aller Buchsen"... Den ganzen Rassel aus der Halle kann ich mit dazubekommen, incl. Papiere.
Wieder raus, Motor angelassen, nach ganz viel Gasgeben ging er dann immer nur noch fast aus, nach Einlegen der Fahrstufe mit Schmackes fährt er tatsächlich los, zwar laut quietschend und eiernd, aber immerhin. Sogar rückwärtsfahren geht, allerdings nur, wenn man viel Gas gibt und wenn man sich kräftig auf die Bremse stellt, hält er sogar an! Der Allradschalter leuchtet zwar bei Betätigung, aber man merkt nicht, das sich irgendetwas regt. Die Sperre leuchtet wenigstens gar nicht erst. Zum Glück waren die Kennzeichen von einem anderen Explorer (für ne Probefahrt) grad nicht aufzufinden, so findet die Runde nur auf dem Hof statt. Mir fällt auf, das nach 20 Min Motorlauf immer noch kalte Luft aus den Schächten kommt. Motor aus, Kühler auf - "Brauchste nicht nachschauen, habe ich immer aufgefüllt mit dem roten Frostschutz"-, aus dem randvollen Kühler läuft prompt frischer GRÜNER Frostschutz raus. Ich frage, was in dem Behälter hinter der Scheibenwaschanlage drin ist, "Das ist der Überlauf des Kühlers". Deckel auf -hä?- braune Brühe drin- Ästchen reingehalten - dran gerochen - ÖL! Und von der ersten Minute an, sobald der Schlüssel steckt, macht es "Bingbingbing" und eine Lampe "Rear unlocked" leuchtet..."Das ist bei den Fahrzeugen immer so und normal" Die Stoßstange hinten ist auf der einen Seite 15 cm mehr drin als auf der anderen... "Bin ich bestimmt, nee ganz sicher mal wo draufgefahren" - komisch- man sieht aber beim besten Willen keine Prallmarke. Ach ja, und wenn man mit einer Lampe durch den Grill leuchtet, sieht alles so seltsam frisch gestrichen aus...
Nun will ich dann doch wieder heimwärts ziehen - bekomme noch gesagt, das im Preis noch ganz viel Spielraum ist und das doch nach dem AchsVERMESSEN alles prima ist, HU gäb's sofort von der Werkstatt nebenan, den Thermostat wechselt er schnell noch und die Steuerkette ist ganz bestimmt mal gemacht worden ... Ich wünsche einen schönen Nachmittag mit dem Hinweis, das eine AchsVERMESSUNG dem Auto auch nicht mehr hilft, und gehe nach Hause, war eh saukalt und nass draußen.
Damit Ihr wisst, welchen Typ ich mir angeschaut habe, hier das Schild:

Die Fahrgestellnummer habe ich gepixelt, denn der Verkäufer ist hier angemeldet und liest eventuell mit!
Ich hoffe, das ich Euch nicht gelangweilt habe mit meiner Story und verbleibe in der Hoffnung, irgendwann einen fahrbaren Explorer zu finden (vielleicht hier?:D )