Ranger und seine Umbauten

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Alterspinner

Ranger und seine Umbauten

Beitrag von Alterspinner »

Das dürfte das sein was ich so in den letzten 11 Jahren seit Besitz am Ranger gemacht habe.

Ranger XLT BJ88 2WD 2,3
Umbau
-> 2,3 Turbo mit Ladeluftkühler 175PS
-> 2,9 Scorpio mit MT75 Getriebe 145PS
Aktuell 4,0 V6 OHV EEC5 mit Stargas Verdampfer 165PS
Software Tune EEC5 auf Manual
Trailmaster by Maas Dämpfer vorn
2" Drop an der Vorderachse
225/50R15 8J15
Hi Jacker an der Hinterachse
265/50R15 10J15
MT75 Getriebe
Umbau auf Kupplungseil
Eigenbau Stoßstange hinten
Kardanwelle Scorpio auf Transit auf Ranger
Beleuchtung US
Airbrush auf Dashboard
Lund Visor an Frontscheibe mit Hi5
Frontbügel
Chrom schw. Lakiert
Fensterheber
AHK
Getönte Scheiben
Sitzheizung

To Do
7.5er Axle mit LS Diff und 3.73er
M5OD Explorer Getriebe mit VTG
Lakierung schw.
Neue Hijaker
4WD


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dewib
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Beitrag von dewib »

Bild
DUCT TAPE!
--
Chevrolet Trailblazer SS 6.0l V8 LS2
+ Fiat 500 R (1974) + Vespa 50N special (1980) + Yamaha Grizzly (2001) + Aprilia Tuono (2003)
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Tasha
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Beitrag von Tasha »

Schön wieder von dir zu lesen, jetzt lass bitte auch ein paar Bilder sehen :D

Tasha :wink:
96er Ford Explorer II 4.0 OHV
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Naja .. Bilder gibt es hier im Forum genug...

von den Details nu nicht.. aber muss ja auch nicht ..
Daniel XLT
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Beitrag von Daniel XLT »

Habe auch einen 88er 2.3L Ranger, single cab, 2WD.
Würde gerne den Motor, als Winterprojekt, auf Turbo umrüsten . Motor umbauen ect, ist kein Problem für mich, auch Teile bekomme ich in den USA, da ich bei einer amerikanischen Firma angestellt bin.
Was mich aber brennend interessiert ist das Hickhack beim Tüv.
Wer hat einen Turbo bei dem 2.3 Motor eintragen lassen und zu welchen Bedingungen?
Für Tipps und Hilfe wäre ich sehr dankbar! :oops:
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Hallo Daniel,

gibt kein TÜV... ! und ob das heute noch jemand eingetragen bekommt das wage ich zu bezweifeln.. aber möglich ist alles..

Als Basis kann ich dir nur empfehlen einen Mustang Turbo oder Merkur XR4Ti zu besorgen da du Motor, Steuergerät (hab ich noch) sowie Maf (liegt auch noch hier) usw benötigst...

es gibt im Web seiten die sich nur mit dem Umbau befassen..

Wissentlich war mein Umbau einzigartig in Deutschland..
und dieses habe ich 2 mal gemacht wo der Wagen nun fährt? k.a.
Daniel XLT
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Beitrag von Daniel XLT »

:? leicht wird's nicht, aber "eigentlich" sollte es gar nicht sooo schwer sein. Knackpunkt sind Bremsen und Tacho, weil meiner geht nur bis 140 km/h. Tacho kann man mit einem Digitalen ergänzen. Bremsen sind da schon nicht so einfach. Ausser, der 4.0 Liter Ranger/Bronco2/Explorer 1° haben die gleiche Bremsanlage. Das weiß ich leider nicht, aber ich denke hier im Forum kann mir das jemand sagen. Dann kann man die selbe Leistung eintragen, wie beim 4 Liter vorhanden ist. Nachweis folgt über einen Leistungsprüfstand. Was hat eigentlich der 4 Liter an PS?:oops:
Abgas ist auch kein Thema, da bei mir als Pick Up, kein Kat bzw Emissionsklasse eingetragen ist.
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Sebi1987
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Beitrag von Sebi1987 »

http://www.therangerstation.com/forums/ ... hp?t=64164

sollte dich interessieren.

also nen umbau auf org 4.0 wird leichter einzutragen sein.grundsätzlich ist aber eintragen da es einzelnd abgenommen werden muss fast unbezahlbar.

der 4.0 hat je nach bj 165 bis 156 ps.findeste aber alles ich der tech abteilung in der station.auch die unterschiede u.s.w
1999 Ford Ranger XLT 4x4 (USA),Stepside, extra cab, 4.0 ohv mit Teilen aus allen Baujahren
VIN:
1FTZR15X3XPA70201
280.000km. resurrected by "Alterspinner"
Auf die nächsten...km
Member #13 "Explorer 4x4 Offroadteam"

2014 Ford Fiesta ST 1.6 ECOBOOST "Das kleine schwarze"
Daniel XLT
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Beitrag von Daniel XLT »

Also,
meinem Tüv Prüfer ist es lieber einen 4.0 V6 einzutragen, als ein 2.3 auf Turbo umgebauter Motor. Wenn er meint, dann soller er ihn bekommen :D . Was mir nur fehlt ist ein Nachweis, dass der 4 Liter Motor im Ranger gelaufen ist. Ich habe einen Bj. 1988 und offiziell ist der 4L erst ab dem 89er Model verbaut worden. Die Autos sind identisch, bis auf eine andere Front und Innenleben.
Kann jemand mit Dokumenten helfen, die der Tüv in der Regel akzeptiert?
Wie Breifkopien über Eintragungen auf 4L oder Ähnliches?
Weil die Infos bei Wikipedia sind nicht ganz so verlässlich.
Ford Deutschlang schaut gerade, was sie mir schicken können, aber ich glaub nicht, dass da viel kommt.
Briefkopien oder ähnliche Dokumente sollen nicht ganz umsonst sein, da ich selber aus Erfahrung weiß, wie schwer es ist an gute Dokumente heran zu kommen
:wink:
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

... solltest du was an verwendtbaren Kopien erhalten..

würde ich gerne mit ins Boot steigen..

Du musst eh die kopie der Fahrzeugpapiere haben.. wo der motor auch verbaut war... wegen der Daten usw..

die Bremsanlage ist die gleiche ..

und wenn als LKW zugelassen die steuer nebensache..
Daniel XLT
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Beitrag von Daniel XLT »

Kein Thema,
mal sehen, was ich bei Ford bekomme. Eine Bestätigung, dass der 88er und der 89 das selbe Auto ist würde mir schon reichen.
Du hast auch einen 88er? Was für ein Aufbau? Long oder short bed? Single cab?
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

XLT Super Cab 2wd...
der hat das Short bed

ich habe ein 91er Prospekt da ist der 4.0 mit drin...

die Rad und Achslasten weichen nur 40lbs ab..

alles in allem .. weichen die über die Jahre nur minimal ab..
nen 910/91er Brief wäre top..


Falk.. hatte ich dir den nicht mal gescannt geschickt?
BlackMartin
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Beitrag von BlackMartin »

Die Herren vom Tüf sind doch fast alle käuflich ;)
Nein im Ernst. Meiner Erfahrung nach nehmen die es nicht so genau. Man darf halt nicht zu einer riesen Werkstadt gehen. Aber wenns richtig nice ausschaut lassen die schonmal einen durchgehen.
Das kriegt man schon hin.
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

BlackMartin hat geschrieben:Die Herren vom Tüf sind doch fast alle käuflich ;)
Nein im Ernst. Meiner Erfahrung nach nehmen die es nicht so genau. Man darf halt nicht zu einer riesen Werkstadt gehen. Aber wenns richtig nice ausschaut lassen die schonmal einen durchgehen.
Das kriegt man schon hin.
Du scheinst mir ja der richtige Held zu sein der in der Sammlung Neulinge noch fehlte... Die Aussage ist doch völlig wischiwaschi...

Was fährst du überhaupt für nen Auto?
Tanja

Beitrag von Tanja »

Entschuldigt mein Abweichen:

Aber wenn man schon TÜV mit f schreibt :?
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